Re: Vuelta Verde: Cordillera Cantábrica/Pyrénées

von: Frank-a-D

Re: Vuelta Verde: Cordillera Cantábrica/Pyrénées - 13.06.08 13:08

Hallo Veloträumer,

also in Porto möchtes Du nicht bleiben? Ansonsten kann ich Dir einen netten, wenn auch ungewöhnlichen Campingplatz im Norden der Stadt empfehlen (Parque de Campismo da Prelada) - mit lustigem Tempel am Ende des Platzes und guter Busanbindung in die Stadt.
Da ich aus Großstädten ungern mit dem Rad rausfahre, kann man aus Porto raus eine nette neue Stadtbahn nehmen.
Bei meiner Reise von Lissabon in den Norden bin ich immer an der Küste entlang - elender Gegenwind, recht kühl. Das Landesinnere war dagegen ziemlich heiß.
Santander kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Ein Besuch wert ist das Fischerviertel, wo sich eine Fischkneipe an die andere reiht und es einfach nur ausgezeichneten frischen Fisch gibt.
Bilbao auf jeden Fall. In der Stadt gibt es inzwischen auch - streckenweise - gut ausgebaute Radwege. Den Zeltplatz Sopelana kann ich in keiner Weise empfehlen. Klein, ohne Schatten und voller Dauercamper. Dafür ist der in Gorliz ausgezeichnet (Camping Gorliz). Etwas weiter weg, trotzdem über Plentzia gut an das U-Bahn-Netz von Bilbao angebunden. Dort gibts auch einen wunderbaren Strand.

Karten hab ich mir vor Ort besorgt, gerade für Portugal gab es hier nicht viel. Für Spanien hab ich die von Geo Estel genommen (Geo Estel), auch dort gekauft. Interessant, wenn man an der Küste entlang will, sind kleine Heftchen, die mit Luftaufnahmen - ähnlich google maps - die Wege weisen (Aeroguias).

Viel Spaß!

Frank