Re: Spanien Helmpflicht?

von: Jan

Re: Spanien Helmpflicht? - 27.02.02 20:01

Moin Nico,
also: musste erst mal von der Arbeit nach Hause kommen ;-)
Seit 21.1.2002 gibt es das neue Gesetz.
In Kurzform:
- Helmpflicht gesetzlich fest verankert
- Fahren in Zweierreihe wieder erlaubt, Ausnahme bei entsprechender Beschilderung
- Aufgehoben die Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h bergab
- Begleitfahrzeuge bei Radsportgruppen sind erlaubt.

Ich bin dreimal in Spanien per Rad gewsen, bei bestehender Helmpfliche, einmal mit dem Reiserad auf den Kanaren, zweimal im Rennradtrainingslager auf Mallorca. Auf den Kanaren ohne Helm, keine Probleme gehabt. Auf Mallorca immer mit Helm (wegen der Gruppenfahrten). Im letzten Jahr 8000 Peseten Strafe wegen Fahrens in zweiter Reihe gezahlt (Achtergruppe, 3 mussten Zahlen), cash down, keine Kompromisse möglich.
Also, vorsicht, kann ärgerlich sein. Ich würde dennoch wohl keinen Helm mitnehmen auf einer Radreise in Spanien. Ein Freund von mir fährt am 13.3. für zwei Wochen nach Andalusien und will proforma einen mittransportieren.
Die spinnen die Spanier...

Gruß aus Hamburg,
Jan