Re: Kalte Heimat

von: Olaf K.

Re: Kalte Heimat - 30.12.08 15:02

In Valka war im August 2008 kaum was von "Trennung" zu merken, nur noch ein paar verlassene Grenzposten. Die EU lässt grüßen. Zwischen Valka und Tartu bin ich über Otepää und den Karula-Nationalpark gefahren. Ist ziemlich hügelig fürs Baltikum, aber dadurch auch mal eine sehr schöne Abwechslung. Insbesondere der Karula-Park hat mir landschafltich sehr gut gefallen (die nicht-asphaltierten Straßen schrecken mich weniger ab).

Zwischen Tartu und Tallin bin ich am Peipsijärv entlang, über Rakvere und durch den Laahema Nationalpark gefahren. Auch hier fand ich die abgelegenen Landstraßen z.B. am Peipsi entlang und zwischen Palmse und Loksa ein Highlight, diesmal sogar überwiegend asphaltiert (wobei ich immer noch nicht verstehe, warum denn das beim Reiseradeln so wichtig ist schmunzel ).

...nur so als Ideen. Auch im übrigen Baltikum gibts sicher ncoh viel Schönes zu entdecken!