Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich

von: Uki53

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 06.01.10 22:20

Hallo Jörg
ich bin diese Tour im letzten Sommer gefahren ,allerdings in der anderen Richtung, Start in Crozon in der Bretagne, der Küste entlang nach St.Nazaire und dann auf der Eurovelo 6 nach Basel, habe aber immer gezeltet. In Besancon habe ich mangels Campingplatz in einem Formule 1 übernachtet, das ist sehr preiswert, vor allem zu mehreren, und ich wurde dort als Radler besonders freundlich aufgenommen, Zimmer im Erdgeschoß und sogar Hilfe beim Rad ins Zimmer bringen... die gibt es allerdings nur am Rande von größeren Städten. Auf größeren Campingplätzen, vor allem im Loire-Tal, gab es auch Mietzelte oder so eine Art Campingwagen, eine Mischung aus Schäferkarren und Eisenbahnwaggon, aber das ist insgesamt eher die Ausnahme.Einen Supertip habe ich aber für St.Nazaire, bzw. etwa 10 Km davor in Corsept: Maison de L`Esperance, ein schönes Haus mit Table d`Hote und Gästezimmern, zauberhaftem Campingplatz im Garten und einer selbstgebauten Hütte zum mieten. Auch die Camper konnten sich zur Abendtafel im Gästehaus anmelden, extrem leckeres 4-Gang-Menu in anregender Gesellschaft und tollem Ambiente für 17!!! Euro, genau das richtige für die Ziel erreicht-Feier!
Überhaupt eine sehr lohnende Strecke. Ich bin mit dem Eurovelo 6 Kartensatz gefahren, der zwar ganz neu, aber aufgrung ständiger Streckenverbesserungsarbeiten nicht immer ganz stimmig war, zumindest für den Loire-Teil gibt es auch einen Bikeline-Führer, der auch nicht immer stimmt, aber auch Informationen über verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten enthält.Ausserdem kann man über Internet sämtliche Unterkunftsmöglichkeiten in den verschiedenen Departements gut recherchieren, wieweit man sie für eine Nacht vorbuchen kann, weiß ich leider nicht.
Viel Spaß auf der Tour, die ist wirklich schön, irgendwann fahr ich die auch nochmal...
Ulrike