Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich

von: Gündirwas

Re: Unterkünfte: Eurovelo 6 in Frankreich - 21.01.10 10:20

Hallo Jörg,
Ich lese Deine Fragen erst gerade, zu den vielen interessanten Kommentaren möchte ich meinen Senf hinzufügen:
Überblick: Ich bin mit meiner Frau letztes Jahr die Eurovelo6 vom Atlantik gestartet und habe gegenüber St. Nazaire den wesentlich spannenderen Start auf der Insel Noirmoutier, 100km südlich gelegt. Sie ist neben einer Brücke auch durch eine Passage verbunden, die nur bei Ebbe benutzt werden kann. Die Eurovelo6 haben wir dann bis Basel befahren, um anschließend den Rhein von der Quelle in Andermatt bis Basel kennen zu lernen. Danach ging es mit einer Freundin gemeinsam weiter über Konstanz-Lindau-Augsburg-Pilsen-Prag zum Endpunkt Dresden. 3200km.
GPS: Wenn von Interesse, kann ich den GPS- Track Deiner interessierenden Strecke zusammen stellen.
Übernachtungen: Wir wollten grundsätzlich überdacht schlafen, reisten aber mit Schlafsack für den Notfall an. Über die gesamte Strecke war dies unnötig. Wer nicht im Freien schlafen will, braucht nichts zu befürchten. Als mit Abstand schönste und aufregendste Übernachtung fanden wir ein paar mal in den "Chambres d'Hôtes" ( http://www.chambresdhotes.fr/ ) in Frankreich, Privatunterkünfte mit maximal 5 Zimmern und Frühstück, die oftmals ein äußerst günstiges Abendessen an einem großen gemeinsamen Tisch mit der Familie anbieten. Die Hotels und Pensionen entlang des Weges sind je nach Region sehr Preis-wert bis sehr-unverschämt-teuer. Letzteres gilt besonders für die Region der Loire- Schlösser.
Sprache: Da ich frankophil auf eine rund fünfzigjährige(!) Fahrraderfahrung in Frankreich zurück blicke, habe ich über die Zeit eine Öffnung des Landes zu anderen Sprachen festgestellt. Konntest Du ohne Französisch bis in die siebziger Jahre nur sporadisch auf Verständnis stoßen, gelingt dies heute mit englisch, überraschend häufig auch mit deutsch recht gut. Natürlich erschließt sich einem das Land erst richtig in deren Sprache, wenn man nicht nur radfahren will. Aber das gilt wohl für jedes Land, oder?

Genieße Deine Tour, es gibt vieles auf der Strecke kennen zu lernen, Begegnungen, Landschaften und Orte in täglich ändernder Erscheinung.

Viel Spaß