Re: Canyon du Verdon - Nord- od. Südseite ?

von: Ula

Re: Canyon du Verdon - Nord- od. Südseite ? - 17.05.10 08:47

Hallo Ralf!

Da ich nur die Nordroute kenne, kann ich Dir nicht sagen, ob sie schöner ist als die Südroute. Jedenfalls fand ich sie sehr beeindruckend.
Wir sind von Osten gekommen (Campingplatz in St. Julien du Verdon am Lac de Castillon. Nicht besonders schön, aber zweckmäßig). Kurz vor Rougon sind wir in die Schlucht runter gefahren um ein Stück zu Fuß durch zu gehen. War sehr beeindruckend und letztendlich haben sich die 200 zusätzlichen Höhenmeter sehr gelohnt. Wäre ich alleine unterwegs gewesen, hätte ich mir das nicht angetan und hätte echt was verpasst!
Die Route des Cretes sind wir auch gefahren, was sich ebenfalls sehr gelohnt hat. Gezeltet haben wir an der Berghütte La Maline. Da ist eigentlich kein Campingplatz, aber auf Nachfrage hat man es uns erlaubt. Ansonsten könnte wild zelten etwas schwierig sein, es ist überall sehr steil.
Insgesamt waren es "nur" 55 km mit 1500 Hm. Da Du bergauf fährst, könnten es sogar noch etwas mehr Hm sein.

Viele Grüße,
Katja