Re: Bahnfahren in Frankreich

von: Axurit

Re: Bahnfahren in Frankreich - 12.08.11 10:09

In Antwort auf: StephanBehrendt
Weil es wohl Schwierigkeiten zwischen uneinsichtigen Velozipisten und uneinsichtigen radlosen Fahrgästen gibt.

Davon kann ich da nichts lesen. Da steht nur, dass die Gefahr bestünde, dass sich Fahrgäste an den Pedalen verletzen könnten, ohne dass die SNCF jedoch Zahlen bzgl. konkreter Vorfälle nennen konnte.

Als zweiter Grund für die Reduzierung der Plätze von vier auf zwei wird angegeben, dass offenbar viele Radtouristen für kurze Strecken nicht reservieren, und ihre Räder trotzdem mit in den Zug nehmen. Das ist eine typisch französische Art, auf ein Problem zu reagieren. Logisch wäre es, die wilde Mitnahme von Rädern durch strikte Kontrollen zu unterbinden. Statt dessen institutionalisiert man den Regelverstoß, indem man nur noch zwei Reservierungen zulässt und somit zwei Plätze für Radfahrer ohne Reservierung frei hält. Bei 2 "wilden" Rädern reichen die 4 vorgesehenen Plätze aus und alle sind glücklich, mit Ausnahme der beiden, die reservieren wollen und jetzt keinen freien Stellplatz mehr bekommen. Macht aber nix, weil das höchstwahrscheinlich sowieso Ausländer sind.

Gruß
Rainer