Re: Streckenempfehlung Mannheim-Freiburg

von: bk1

Re: Streckenempfehlung Mannheim-Freiburg - 07.04.12 11:05

Ich würde lieber mal http://www.openrouteservice.org/ oder http://maps.nokia.com/ oder http://www.viamichelin.de/ statt maps.google.de nehmen, da bekommst Du zumindest in Deutschland die besseren Auskünfte. Das mit den beiden Modi für Fußgänger und Auto ist ja doch eher ein Witz, vor allem, daß sie das nach so langer Zeit noch so haben. viamichelin wäre eigentlich sehr gut, aber die haben ihre Web-Technologie schlecht im Griff, da sind die anderen besser, deshalb benutze ich die kaum noch.

Mannheim - Karlsruhe auf der N36 *) finde ich sehr angenehm zu fahren. Schwetzingen würde ich westlich umfahren. Mannheim Rheinau auch. Die Straße hat relativ wenig Verkehr und sehr breite Fahrbahnen, teilweise Randstreifen und kaum Ortsdurchfahrten. Etwa 20 km nördlich gibt es aber Fahrradverbote, die kannst Du mißachten kannst oder durch die alte N36 ersetzen kannst, die etwas westlich davon verläuft. So kommst Du im Westen durch die Randgebiete von Karlsruhe bis Rastatt. Von Rastatt nach Kehl hätte die N36 teilweise Radwege, aber die sind schlecht, weil sie oft weit in die Seitenstraßen hinein abbiegen und damit die Vorfahrt nicht haben, aber sie waren als ich dort gefahren bin, nicht benutzungspflichtig. Die N3 ab Rastatt ist aber sowieso naheliegender, aber diese Strecke kenne ich nur bis Baden-Baden.

Ich glaube, die richtig schönen Routen am Rheinufer entlang sind für die Fahrt an einem Tag von Mannheim bis Freiburg nicht geeignet.

Leider haben wir ja eine Tendenz der Verschlechterung für Radfahrer in Deutschland, deshalb kann ich nicht ausschließen, daß noch jede Menge Fahrradverbote dazugekommen sind. In Schleswig-Holstein wäre das garantiert so, in Baden-Württemberg vielleicht nicht.

*) Ich habe keine Lust, für jedes Land eine spezielle Bezeichnung für Nationalstraßen zu verwenden, auch wenn es deutschlandspezifisch "Bundesstraße" genannt wird.