Re: Grenzübergänge Slowenien - Kroatien

von: Falk

Re: Grenzübergänge Slowenien - Kroatien - 23.05.12 03:54

Ist die Autobahn durchgehend? Die von Rijeka Richtung Pivka endet am Übergang Šapjane–Illirska Bistrica unter dem kroatischen Abfertigungsdach. Kommt man mit dem Fahrrad über die alte Landstraße nach Rupa, dann ist dort die Welt scheinbar zu Ende. Erst auf Nachfrage bei der Touri-Infostelle hieß es dann, fahr auf der mit Einbahnstraßenschild gesperrten alten Straße weiter. Nach 50 Metern stand dort dann ein »Verkehrsverbot für Fahrzeuge aller Art« mit Zusatzschild »außer Fahrräder und Mopeds«. Die Straße mündete dann hundert Meter vor dem Kontrolldach in die Autobahn ein. In Gegenrichtung wird man nach dem Kontrollbereich ebenfalls sauber ausgefädelt. Deshalb vermute ich mal, dass es an anderen Stellen, wo die Autobahnen neu sind, so oder ähnlich gelöst ist. Dass man mit dem Fahrrad geweigert wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Hast Du Dich mal an die Konsulate beider Staaten gewandt? Einen Versuch ist auch das wert.