Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!?

von: inga-pauli

Re: Wie mit der Bahn nach Süd-Frankreich!? - 09.01.13 11:23



So schnell!
Heute hab ich auf meine Frage schon eine Antwort erhalten, die sinngemäß lautet, dass mein Wunsch, einen Autozug mit einem Fahrrad zu nutzen, zwar nachvollziehbar ist, aber die Dienstleistung Autozug definiert sich in der zeitgemäßen Beförderung von Reisenden mit einem Fahrzeug (Pkw, Motorrad, Motorroller).
Dabei wird nur den Reisenden mit einem Auto die Möglichkeit einer Fahrradmitnahme geboten.

Und zwar
- im Fahrzeug selbst
- liegend auf Dachgepäckträgern der Pkw unter Beachtung der Höhenbestimmungen der jeweiligen Länder
- auf Fahrradheckträger, am Heck des Pkw befestigt

Für Reisende, die nur mit einem Fahrrad Ihre Urlaubsreise antreten wollen, besteht im Autozug Verkehr kein Angebot. Bei einer Beförderung von Fahrrädern mit einem Autozug käme es zu Einschränkungen hinsichtlich der Kapazitäten. Durch die begrenzten Zuglängen ist das Mitführen eines eigenen Gepäckwagens nicht zu realisieren und eine Beförderung auf den eingesetzten Fahrzeugtransportwagen ist aus sicherheitsrelevanten Gründen (Befestigungsmöglichkeiten) nicht möglich und wird auch nicht weiter verfolgt.

Außerdem bedauern sie es sehr, mir keine positivere Antwort geben zu können.

Tja - hätten wir ein Auto . . . bäh