Re: Von Mann zu Mann

von: derSammy

Re: Von Mann zu Mann - 22.05.17 13:19

In Antwort auf: Uli
Das deckt sich im wesentlichen mit meiner Erfahrung, dass ein guter Physiotherapeut kompetenter ist als die meisten Orthopäden.

Bei mir klingelt da immer der Skepsis-Detektor, wenn ich so recht pauschale Urteile lese. Der Orthopäde hat immerhin Medizin studiert und sollte einen deutlich universelleren Blick auf den menschlichen Körper haben als der Physiotherapeut. In Sachen Diagnostik stehen ihm ganz andere Möglichkeiten (z.B. diverse bildgebende Verfahren) zur Verfügung und es ist seine Aufgabe zu ergründen, warum es Probleme gibt und dabei bestimmte Ursachen auszuschließen (für die der Physiotherapeut gar nicht ausgebildet ist).
Andererseits liegt es in der Natur der Sache, dass der Physiotherapeut aufgrund des (zeitlich) intensiveren Umgangs mit dem Patienten mehr Erfahrung mit typischen Heilungsverläufen hat.