Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm

von: HeinzH.

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 21.08.17 07:39

In Antwort auf: markus-1969
4) die Haltung auf dem Rad ? Ich gehe selbst bei Steigungen selten aus dem Sattel und so wird evtl. der Darm abgeschnürt mit der Folge, daß versucht wird, aus einem Bereich, aus dem der Dickdarm an sich das Wasser schon rausgezogen hat, weiter rauszieht mit der Folge, daß es zu trocken und zu fest wird.
Moin Markus,
wenn Du meinst, daß Deine Sitzhaltung auf dem Fahrrad Deine Magen, Darm und Lunge einengt, solltest Du dies überprüfen (lassen).
Ich selbst habe vor mehr als zweiundzwanzig Jahren die Art des Fahrradfahrens grundlegend geändert. Wie Du hier sehen kannst, wird da nichts irgendwie eingeengt und selbst das Volumen eines opulenten, mehrgängigen Mittagsmahls würde mich nicht beeinträchtigen. Ungefähr eben so lange, wie ich Liegerad fahre, trinke ich täglich vorm Schlafengehen einen halben Liter Kefir. Verstopfungsprobleme hatte ich seit meiner Kindheit keine mehr, lediglich bei Umgebungswechsel (Urlaub, Dienstreisen) komme ich manchmal vorübergehend aus dem "Rhythmus".
Manche mir nahestehenden Menschen benötigen davor eine Tasse Kaffee oder eine Zigarette als "Starter"... Auch kannte ich Leute, die nur "konnten", wenn sie eine Schachtel Streichhölzer oder eine Lektüre dabei hatten.
Gruß aus Münster,
HeinzH.