Re: Bite away Stichheiler

von: Fricka

Re: Bite away Stichheiler - 19.10.17 12:36

Hm. Wir waren im August dort.

Habe gerade noch einmal fleißig gegoogelt. Und Unterschiedliches gefunden. Meine Reiseführer und die meisten Internet-Fundstellen, auch die Iceland Review behaupten, dass in Island nicht gestochen wird.

Einen Aufsatz habe ich gefunden, der das anders sieht. Demnach gibt es dort Zuckmücken, die nicht stechen, sondern nur nerven. Und vereinzelt Kriebelmücken, die auch nicht stechen, aber beißen. Die sind uns nicht begegnet. Was natürlich nichts heißt. Für uns gab sich Myvatn so, wie in unserem Reiseführer beschrieben. Dort, wo es grün und feucht war, waren die nicht-stechenden Flieger, die pausenlos in die Augen etc. sausten quasi unerträglich. So dass wir froh waren, ein Stück abseits vom See zu wohnen.

Ansonsten haben wir die Biester nirgendwo angetroffen....

Wikipedia sagt, dass die Kriebelmücken nur zweimal jeweils zwei Wochen lang unterwegs sind. Dann wären sie sowieso leicht zu verpassen.