Re: Knieprobleme

von: HyS

Re: Knieprobleme - 24.07.02 20:05

hi,
die Tips mit der höheren Trittfrequenz und der dadurch geringeren Belastung sind sehr gut und entsprechen auch meiner Erfahrung.

Daran sollte man aber auch schon bei der Zusammenstellung der Übersetzung denken, denn wenn es steil bergauf geht läßt sich die Trittfrequenz nicht einfach beliebig steigern. grins

Da ich gerne im Gebirge unterwegs bin, habe ich mir eine 34/22 Übersetzung (Schimano 9fach) montiert. Damit kann man auch noch bei 15% und Gepäck flüssig treten und und wochenlang ohne Beschwerden in den Alpen rumfahren .


Eine zweite Ursache könnte sein, daß die Knie zu kalt waren.
Auch wenn du selbst noch lang nicht frierst kann es für die Knie schon zu kalt sein, da sie nicht von wärmenden Muskeln geschützt sind.

Du kannst die lange Hose anlassen, dier 3/4 Hosen kaufen die bis übers Knie gehen oder Knielinge, um das Knie zu wärmen.

Gute Besserung
HvS