Gefahr durch Lösungsmittel oder Sprühwachs?

von: MarkusHH

Gefahr durch Lösungsmittel oder Sprühwachs? - 05.03.05 18:58

Moin zusammen,
leider habe ich nicht die helle, gut belüftete Werkstatt, von der ich gelegentlich träume und bei diesen Temperaturen auch wenig Verlangen, draußen zu schrauben; also arbeite ich im 3-Quadratmeter-Keller.

Nicht ganz wohl ist mir allerdings dabei beim Umgang mit Sprühzeuchs wie WD40 oder Sprühwachs. Mittlerweile benutze ich bei der Anwendung Brille und Baumarkt-Mundschutz. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Zeug förmlich "in der Luft steht".

Nun würde man diese Mittel kaum verkaufen dürfen, wenn man nach einmaliger "indoor-Anwendung" tot umfiele. Andererseits erinnere ich mich an einen Vorfall in Staatsdiensten, als ein Kamerad, nachdem er einen Unterboden-Korrosionsschutz am LKW-Fahrgestell versprüht hatte, abends Atembeschwerden bekam. Der Notarzt hatte ihn dann (nach seinen Erzählungen) mit der Ansprache ermuntert: "Da sind sie uns ja gerade noch mal von der Schippe gesprungen..."

Also: weiß jemand detailliertes über das Gefahrenpotential solcher Mittel?

Gruß aus HH
Markus