Re: Berechnung des Body-Mass-Index

von: Kathi

Re: Berechnung des Body-Mass-Index - 03.09.02 10:23

Oh je, Body-Mass-Index, Energiebedarfsrechnungen..... des ist doch alles nix gescheites. Wer in Spiegel schaut und sich zu dick findet bzw, der es nicht mehr schafft auch nur eine Gepäcktasche mitzunehmen bei man schon so viel Körperballast hat, der sollte abnehemen. cool

Ach ja, Pulsfequenz und Körperfülle haben nicht unbedingt immer einen Zusammenhang. Die Trainingspulsfrequenz ist sehr individuell, es gibt zwar viele Formel und so aber die stimmen auch nicht für jeden. Um sie wirklich rauszukriegen muß man schon medizinische Tests machen. Und die Trainingsherzfrequenz ist nicht zwingend bei Dicken höher als bei Dünnen. Es liegt am Fitnessgrad wie hoch die HF beim Radln zwinker ist. Ein unfitter Dünner kann eine höhere haben als ein weitgeradelter Dünner. (Das gilt v.a. beim Radln da das Körpergewicht auf dem Allerwertesten ruht und nicht so sehr rumgeschleppt werden muß wie beim laufen) Übrigens, die Herzfrquenz, bei der man beim Laufen nicht mehr reden kann ist eine andere wie die beim Radlfahren, beim Laufen ist sie ca. 15 S/min höher als beim Radfahren. Das liegt an der eingesetzten Muskelmasse.
Ach und noch was, Ruheblutdruck und Herzfrequenz im Training hängen nicht zusammen.

Kathi