Re: Komisches Erlebnis bei Nebel und Bergabfahren

von: Lucas

Re: Komisches Erlebnis bei Nebel und Bergabfahren - 16.02.08 17:58

In Antwort auf: trubby

In Antwort auf: Aragorn

Frage:
Luftwiderstand Trockene Luft = Luftwiderstand Nebel ?


Ich denke, der erhöhte Luftwiderstand wie auch vmtl. eine höhere Rollreibung dürfte der Hauptgrund für das beobachtete Phänomen sein. Ein Vmax. von 20km/h bei >= 2% Gefälle + Mittreten kommt mir spontan allerdings ein wenig merkwürdig vor (Kreuzotter kommt mit den Standartwerten für's Hollandrad bei -2% Steigung auf 0m N.N. und 0°C auf 19,2km/h ohne mittreten; gebe ich 100W Leistung dazu, sind's 26,9km/h). Sollte dein Tacho richtig gehen, scheinst du einen recht hohen Rollwiderstand zu haben.

Grüße,
André


Hmm, dann bin ich mit einem verdammt hohen Rollwiederstand 14000 km durch Australien gefahren grins

der lucas