Re: Komisches Erlebnis bei Nebel und Bergabfahren

von: Hansflo

Re: Komisches Erlebnis bei Nebel und Bergabfahren - 18.02.08 15:48

In Antwort auf: Lucas

Beispiel: Hügel ab mit einem Gefälle von etwa 2% (im Nebel). Ich trete wie ein wahnsinniger in die Pedale und ich schaffe es gerade mal auf 20 kmh.

Hat jemand von Euch das gleiche erlebt und gibt es eine physikalische Erklärung dafür?


Hallo,

die physikalische Erklärung findest du meines Erachtens in einer optischen Täuschung: Wenn die Augen im dichten Nebel keine Anhaltspunkte im Gelände finden, kann dir dein Gehirn keine Vorstellung von Steigung oder Gefälle liefern.

2% Gefälle ergeben bei passablem Straßenbelag ja ohne Treten bereits eine Geschwindigkeit von 20 km/h.

Den etwas höheren Roll- und Luftwiderstand durch die nasse Strassenoberfläche und durch Feuchtigkeitspartikel in der Luft kannst du bei Reiseradler-Geschwindigkeiten praktisch vernachlässigen.

Hans