Re: Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien

von: Uli

Re: Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien - 31.03.08 14:39

Zitat:
Da sollen Tests gemacht werden. Kennt das jemand? Wie sieht ein solcher Test aus?

Meines Wissens nach werden Blut und Urin getestet. Das Ergebnis ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Bei mir fand man nix, ich habe trotzdem Probleme mit Meeresfrüchten und Fisch. (Ich schreibe bewusst "Probleme", denn eigentlich muss man zwischen Allergie und Unverträglichkeit unterscheiden.)

Zitat:
Dann wurde der berühmte Prick-Test gemacht, um Pollenallergien zu testen

Den kannste IMHO vergessen. Bei mir wurde der schon mehrfach gemacht (Pollenallergene) und ich habe quasi auf alles reagiert. Allergisch bin ich aber nur auf frühblühende Gräser.

Zitat:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, was kann man tun, gibt es gute Therapieansätze, etc. ...

Eine Bekannte hatte ähnliche Probleme und hat einen Heilpraktiker gefunden, der der festen Meinung ist, dass Allergien Symptome einer anderen Erkrankung sind. Bei ihr fand er durch einen Bluttest Spuren von einer zurückliegenden "Vergiftung" mit Schimmelpilzen, die er dann anging - mit Erfolg, die Allergie war danach weg.

Zitat:
Und ich mache mir schon jetzt Sorgen, denn im Sommer soll es ja zu einer mehrwöchigen Tour nach Norwegen gehen: Oslo-Nordkap, was soll ich bloß essen

Meine Konsequenz: Ich esse nichts, was aus dem Wasser kommt. Dafür muss man dann auch mal verzichten, auch auf einen Urlaub, so hart das auch sein mag.

Gruß
Uli