Re: 14 Tage Autark Essen

von: StephanBehrendt

Re: 14 Tage Autark Essen - 25.03.10 21:44

In Antwort auf: JoMo
Müsli (sehr nahrhaft das GREIF-Müsli, siehe Greif.de)
Haltbarer Camenbert
Hartwurst
Beef Jerky (getrocknetes Rindfleisch, teuer)
Fischkonserven in allen Variationen
Corned Beef und andere Wurst- bzw. Fleischkonserven
Zwiebel,Knoblauch
Kidneybohnen
Vollkornbrot einzeln verschweißt
Trockenobst
Erdnüsse
Studentenfutter
Schokolade

Das ist ja schon mal eine gute Übersicht. Einige Produkte sind aber vom Verhältnis Gewicht/Brennwert und Abfall suboptimal.

- Gereifter Bergkäse (enthält wenig Wasser) ist besser als dein Camembert.
- Fischkonserven sind zu schwer und mit zu viel Abfall.
- Dieses spezielle Knäckebrot hat ein wesentlich besseres Verhältnis von Kalorien zu Gewicht als dein wasserhaltiges Vollkornbrot.
- Schokolade sollte nur als Brotbelag mitgenommen werden.
- Bei Fleischigem ist nur Dauerwurst sinnvoll (enthält wenig Wasser).
- Zwiebel und Knoblauch schimmeln unter Umständen. Hier sind Trockensuppen sinnvoller.
- Parboiles Reis hast du vergessen.
- Instantpulver für Getränke fehlt
- Instantkaffe (Cappucino) mit integrierter Milch oder Tee fehlt.

Ich bin mit meiner Frau einstzwei Wochen den GR20 so gewandert, als die Fouragiermöglichkeiten noch fast Null waren. Wir hatten Kartoffelpüree statt Reis, das war suboptimal. Und wir haben nicht die Süßigkeiten sondern Obst vermisst. Ich glaube es waren so 8kg Zusatzgewicht am Beginn der Wanderung.