Einfacher, leckerer + robuster Salat

von: HeinzH.

Einfacher, leckerer + robuster Salat - 28.09.12 06:54

Moin Freunde,
im Radreisewiki befinden sich schon einige Radreise-erprobte Rezepte von mir. Gestern habe ich zuhause einen sättigenden Salat zubereitet, der mir sowohl von der Zubereitung und Geschmack als auch von den Inhaltsstoffen her für die Zubereitung unterwegs geeignet erscheint. Man kann ihn, da er mechanisch stabil ist, aber auch vor einer Tagestour zubereiten, eintuppern und mitnehmen.

Man nehme:
Avocado, reif oder fast reif
kleine Tomaten
Erdnüsse, natur
entkernte, fleischige Oliver (aus optischen Gründen schwarze)
Pfeffer/Salz
Dressing, selbstgemacht aus Olivenöl, weißen Essig und Honig
oder Fertigdressing

Zubereitung:
Avocadofleisch auslösen und würfeln
Tomaten vierteln
Erdnüsse entschalen
Avocado und Tomaten (1:1) zusammen mit den Oliven und den Erdnüssen in ein geeignetes Gefäß geben, leicht salzen und pfeffern und den Dressing gleich* hinzufügen und das ganze mischen.
Wer mehr Kohlehydrate benötigt, kann z.B. Baguette oder vorgekochten kalten Reis dazuessen.

Bis später,
HeinzH.

*Der Dressing muß Essig oder alternativ Zitronensaft enthalten und sofort hinzugefügt werden, da sonst die Avocadowürfel oxydieren und ihre lindgrüne Farbe verlieren.
von: JoMo

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 28.09.12 07:38

...ich hatte eben in einem akuten Legasthenieanfall "einfacher, leckerer + robuster Sattel gelesen". Dachte schon, jetzt gehts aber los schmunzel

jomo
von: Toxxi

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 28.09.12 08:13

Klingt (bis auf eine Kleinigkeit) lecker, muss ich probieren. schmunzel

Die Kleinigkeit: Ist das Wort "Dressing" nicht sächlich, also "das Dressing" statt "der Dressing"? verwirrt

Gruß
Thoralf
von: MatthiasM

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 28.09.12 08:18

Das wäre ein Salat, den ich alleine essen dürfte... meine Weiber meutern teils bei Tomaten, teils bei Avocado >> ich muß mit niemandem teilen, herrlich teuflisch

>> Rezept vorgemerkt zum Ausprobieren!
von: Pixelschubser

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 28.09.12 08:34

Ich bin ein echter Couscous-Fan:

Man nehme eine ausreichende Menge aufgekochten und durchgezogenen Instant-Couscous, schnippele Tomate, Paprika, Gurke und ähnliches hineien (auch Mais tuts ganz gut, auch wenn ich Mais nicht vertrage), würze das ganze mit ein wenig Olivenöl, Balsamico, Pfeffer und Salz und lasse es über Nacht in Kühlschrank vor sich hin ziehen - fertsch...
Couscous ist quasi die Urform der Nudel, ähnlich kohlehydratreich und sehr lecker. Vor allem ist die Geschichte sehr leicht auch unterwegs zuzubereiten (wenn man vo der Mitnahme von Essig und Öl mal absieht)
bier
von: Daddy Langbein

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 28.09.12 09:48

Mache ich auch gerne. Nehme meistens aber nicht Couscous sondern Bulgur. Wobei mir gar nicht wirklich klar ist, wo eigentlich der Unterschied liegt. Laut Wikipedia ist das eine Gries, das andere Grütze ... ach so.
Erbsenzählerische Anmerkung:
In Antwort auf: "HeinzH."
entkernte, fleischige Oliver

So einer?
von: jutta

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 28.09.12 15:46

Zumindest den Couscous von Rossman kann man auch mit kalter Flüssigkeit zubereiten.
Und Käsewürfel oder gekochte, gewuerfelte Eier werten auf, auch Sonnenblumenkerne oder Kuerbiskerne.
Auch gekochte braune Linsen eignen sich gut für einen Salat.
von: RudiS

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 28.09.12 20:00

Der wesentlichen Unterschiede sind: das Bulgur vorgekocht ist, und nicht gemahlen sondern gebrochen bzw. geschnitten oder gehackt wird. Sprich Couscous ist rund und Bulgur eher kantig.

Gruß
Rudolf
von: Pixelschubser

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 02.10.12 07:40

In Antwort auf: RudiS
Der wesentlichen Unterschiede sind: das Bulgur vorgekocht ist, und nicht gemahlen sondern gebrochen bzw. geschnitten oder gehackt wird. Sprich Couscous ist rund und Bulgur eher kantig.

Gruß
Rudolf



Wieder was gelernt - das war mir so noch nicht klar.
Der Spaß bei Instant-Coucous ist, dass man nur einen Schluck heißes Wasser benötigt und das Zeug nicht kochen muss, sondern einfach nur ziehen lässt. Oder, wie Jutta anmerkt, eben auch kaltes Wasser (@ Jutta: braucht der dann länger zum Durchziehen?). Ich kann also in sehr kurzer Zeit was richtig leckeres und Nahrhaftes zusammenzaubern - besonders, wenn ich zum Ende der Etappe flott was Gutes brauche.

Ich hätte mal besser Couscous anstatt Weizengries mit auf die Tour genommen, denn schlauerweise habe ich bei der Grieszubereitung auf den Zucker oder was ähnlich angenehm süßendes verzichtet - und das brachte mir die Erkenntnis, dass Griesbrei ungesüßt 'ne echte Strafe ist bäh
von: HeinzH.

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 02.10.12 09:31

In Antwort auf: Toxxi
Klingt (bis auf eine Kleinigkeit) lecker, muss ich probieren. schmunzel

Die Kleinigkeit: Ist das Wort "Dressing" nicht sächlich, also "das Dressing" statt "der Dressing"? verwirrt

Gruß
Thoralf


Ich glaub, Du hast recht, Thoralf....
von: marcello

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 30.11.12 21:04

In Antwort auf: Pixelschubser
... Griesbrei ungesüßt 'ne echte Strafe ist


Das muss nicht sein zwinker

Probiert mal Folgendes:

In den Topf (ich verwende beschichtete (hard anodysed) Alu-Töpfe von Trangia) einen Teelöffel Ölivenöl geben, aufwarmen und dann 125 ml Weizengriess untermischen bis der Griess das Öl voll aufgenommen hat. Dann 300 ml kaltes Wasser und eine Priese Salz dazugeben und zum Kochen bringen, 2-3 min. köcheln und dabei gut umrühren. Mit dem Deckel zudecken und 5-7 min. ziehen lassen.

Qualitätsmerkmal: die Griess'körner' sind wie 'aufgeschwollen' und leicht von einander trennbar, dem (fertigen) Couscous ähnlich.

Und somit auch eine Alternative dem Couscous, denn in manchen Gegenden ist der Weizengriess leichter aufzutreiben.
von: inga-pauli

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 30.11.12 21:22

Mit Knoblauch und Kräutern kann ich mir das ganz gut vorstellen - muss ich mal ausprobieren.

Nimmst du Hartweizengries?
von: marcello

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 30.11.12 21:29

Idealerweise ja.

Ansonsten was die Läden an Griess so hergeben, allzu grossen Geschmacksunterschied gibt es m.M.n. nicht.
von: IndianaWalross

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 01.12.12 20:40

In Antwort auf: marcello
In Antwort auf: Pixelschubser
... Griesbrei ungesüßt 'ne echte Strafe ist


Das muss nicht sein zwinker

Probiert mal Folgendes:

In den Topf (ich verwende beschichtete (hard anodysed) Alu-Töpfe von Trangia) einen Teelöffel Ölivenöl geben, aufwarmen und dann 125 ml Weizengriess untermischen bis der Griess das Öl voll aufgenommen hat. Dann 300 ml kaltes Wasser und eine Priese Salz dazugeben und zum Kochen bringen, 2-3 min. köcheln und dabei gut umrühren. Mit dem Deckel zudecken und 5-7 min. ziehen lassen.

Qualitätsmerkmal: die Griess'körner' sind wie 'aufgeschwollen' und leicht von einander trennbar, dem (fertigen) Couscous ähnlich.

Und somit auch eine Alternative dem Couscous, denn in manchen Gegenden ist der Weizengriess leichter aufzutreiben.


Und dazu Paprika, Tomaten (geht auch stückig aus der Dose/Tetrapack etc.), Zwiebeln & Zucchini. Einfach saulecker und macht tierisch satt!

Geht statt mit Gries auch mit Hafergrütze. Mjammi!
von: HeinzH.

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 01.12.12 21:06

In Antwort auf: HeinzH.
Moin Freunde,
im Radreisewiki befinden sich schon einige Radreise-erprobte Rezepte von mir. Gestern habe ich zuhause einen sättigenden Salat zubereitet, der mir sowohl von der Zubereitung und Geschmack als auch von den Inhaltsstoffen her für die Zubereitung unterwegs geeignet erscheint. Man kann ihn, da er mechanisch stabil ist, aber auch vor einer Tagestour zubereiten, eintuppern und mitnehmen.

Man nehme:
Avocado, reif oder fast reif
kleine Tomaten
Erdnüsse, natur
entkernte, fleischige Oliver (aus optischen Gründen schwarze)
Pfeffer/Salz
Dressing, selbstgemacht aus Olivenöl, weißen Essig und Honig
oder Fertigdressing

Zubereitung:
Avocadofleisch auslösen und würfeln
Tomaten vierteln
Erdnüsse entschalen
Avocado und Tomaten (1:1) zusammen mit den Oliven und den Erdnüssen in ein geeignetes Gefäß geben, leicht salzen und pfeffern und den Dressing gleich* hinzufügen und das ganze mischen.
Wer mehr Kohlehydrate benötigt, kann z.B. Baguette oder vorgekochten kalten Reis dazuessen.

Bis später,
HeinzH.

*Der Dressing muß Essig oder alternativ Zitronensaft enthalten und sofort hinzugefügt werden, da sonst die Avocadowürfel oxydieren und ihre lindgrüne Farbe verlieren.


Übrigens haben neun der dreizehn Beiträge in diesem "meinem" Thread mit Salat relativ wenig zu tun... Grrrh zwinker
Bis später,
HeinzH.
von: inga-pauli

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 01.12.12 22:23

na und?

Sind doch trotzdem Anregungen - oder wolltest du deinen Salat ganz für dich alleine behalten wirr
von: Andreas

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 02.12.12 08:12

Hallo Heinz,

prima! Aber schreib das doch eher ins Wiki. Vielleicht machst Du eine Kategorie »Rezepte«. Dann wird das Rezept auch gut gefunden.

Beiträge sind so flüchtig und es wäre schade um Deine Mühe.

Grüße
Andreas
von: HeinzH.

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 02.12.12 09:07

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Heinz,
prima! Aber schreib das doch eher ins Wiki. Vielleicht machst Du eine Kategorie »Rezepte«. Dann wird das Rezept auch gut gefunden.
Beiträge sind so flüchtig und es wäre schade um Deine Mühe.
Grüße
Andreas


Moin Andreas,
Du hast ja recht, ich weiß aber (noch) gar nicht, wie das mit dem "ins Wiki hineinstellen" geht peinlich, meine bisherigen Outdoor Rezepte hatte Tine schon vor längerer Zeit hineingestellt.
Muß mit die Sache nächste Woche einmal anschauen....
Bis später,
HeinzH.
von: meterfresser

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 02.12.12 09:08

Mission erfüllt
von: HeinzH.

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 02.12.12 13:20

Herzlichen Dank, Christian!
von: meterfresser

Re: Einfacher, leckerer + robuster Salat - 02.12.12 14:02

Heinz,

Dir gebührt der Dank, das ist eine völlig neue Salatperspektive!

Schneeige Grüße,
C