Re: der Zuckerwahnsinn

von: ulamm

Re: der Zuckerwahnsinn - 08.06.11 10:43

Nicht zu Spätzle, aber zu Kohlenhydraten in "Steinzeitkost" und in Kulturprodukten:

Alles Obst enthält einen großen Anteil an Mono- und Disachariden (Einfach- und Doppelzuckern), also den Arten von Kohlenhydraten, die schnell verwertet werden und daher ein hohes Diabetesrisiko mit sich bringen. Besonders ins Gewicht fällt das bei dem Kalorienspender Banane. Eine reife Banane enthält zwanzigmal so viel Zucker wie Stärke.

Vollkornbrot enthält zwar wegen seines geringeren Wasseranteils pro 100 g mehr Kohlenhydrate als eine Banane, aber pro 100 kcal (auf die kommt es bei Radtouren ja an) sogar geringfügig weniger (weil der Eiweiß- und Fettanteil nicht ganz so gering ist). Vollkornbrot enthält aber kaum Zucker und fast nur Stärke. Bei der Aufnahme der gleichen Kalorienmenge geht man also ein wesentlich geringeres Diabetesrisiko ein.

Die heutigen kultivierten Baumfrüchte enthalten nicht selten deutlich mehr Zucker im Verhältnis zu den Balaststoffen (Zellulose ist ja auch ein Kohlenhydrat, aber für den Menschen unverdaulich) als die entsprechende Steinzeitfrucht (Apfel versus Holzapfel)

Kartoffeln sind genau wie alle Rüben historisch betrachtet auch Steinzeitkost, da auch Jäger und Sammler sie ausbuddeln konnten.

Gruß
Ulrich