Radfahren und Verstopfungen im Darm

von: markus-1969

Radfahren und Verstopfungen im Darm - 19.08.17 10:20


Hallo,

ich hab das Problem öfters:

Ich gehe Radfahren - je länger ich fahre, um so mehr. Üblicherweise kaufe ich mir unterwegs beim Bäcker das eine oder andere (Brezen, Quarktaschen, ein Stück Pizza, aber auch Laugenhörnchen) und esse immer mal etwas gleich oder unterwegs.

Ich trinke viel, d. h. je nach Wetter ca. 0,5 L - 1 Liter / Stunde.

Dennoch habe ich schon beim Fahren und auch später Blähungen und wenn ich nach dem Radfahren gleich viel esse, wird es um so schlimmer: Verstopfungen im Darm.

Neulich nach einer 9 Std Radrunde war es besonders nervig, weil ich bei einer Bekannten übernachtete, die reichlich zum Abendessen vorbereitet hatte. Das was am Ende des Darms war, wollte nicht raus (trocken, fest) und es kam viel neues Essen nach.

Woran liegt es ?

1) zu wenig getrunken ? Ich trinke aber viel.

2) wenig Pausen ? Neulich wurde es dunkel und ich hab mich abgehetzt (ohne Pausen) daß ich ans Ziel komme.

3) das falsche gegessen ? Zu fest, unverdaubar ? Aber ich habe nicht viel gegessen ...

4) die Haltung auf dem Rad ? Ich gehe selbst bei Steigungen selten aus dem Sattel und so wird evtl. der Darm abgeschnürt mit der Folge, daß versucht wird, aus einem Bereich, aus dem der Dickdarm an sich das Wasser schon rausgezogen hat, weiter rauszieht mit der Folge, daß es zu trocken und zu fest wird.

Danke für Euere Tipps und Ideen.

Markus
von: Nordlicht

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 19.08.17 10:41

Moin Markus,

probier mal, deinen Speiseplan um Äpfel zu ergänzen.

Gruß

Jens
von: Deul

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 19.08.17 10:51

Du scheinst mehr zu schwitzen als du trinkst, und damit steht für die Verdauung nicht genug Wasser zur Verfügung. Trink halt noch mehr und sieh mal obs hilft.
von: Anonym

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 19.08.17 12:05

Das kann auch psychologische Ursachen haben, völlig unbewusst!
Viele Menschen 'leiden' darunter, wenn sie in Urlaub fahren und einfach nicht zu Hause auf die eigene Toilette können. Da kann man noch so gern wollen, der Darm macht nicht mit bei dem Spiel.

Aber unabhängig von der Ursache solltest Du nie Zwang anwenden, also drücken - es sei denn Du magst Hämorrhoiden.
Der Apfel-Tipp ist m.E. eigentlich eher bei Durchfall anzusetzen, da die Pektine im Apfel quellen und mehr Wasser binden - Apfelsaft/-most kann abführend wirken.
Flohsamen hingegen helfen bei beidem - Durchfall und Verstopfung.
Ggf. kannst Du auch mit viel kuhmilchhaltigen Speisen und Getränken durch die Laktose Deinem Darm auf die Sprünge helfen - das kann aber je nach Empfindlichkeit urplötzlich wie ein Raketenstart wirken!
von: jutta

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 19.08.17 12:30

Was du dir kaufst, ist doch alles aus Weißmehl. Vollkornbrot, zum Frühstück Haferflocken mit Milch/Joghurt, Nüssen, Obst, ... Leinsamen hat i.a. durchschlagenden Erfolg.
von: Nordlicht

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 19.08.17 12:50

In Antwort auf: kosemuckel
Der Apfel-Tipp ist m.E. eigentlich eher bei Durchfall anzusetzen

Dat hilft bei mir auch gegen Verstopfung (war mal'n Tipp von meinem Hausarzt), ebenso wie Apfelsaft. zwinker

Die Wirkung kann durchaus, wie schon beschrieben einsetzen ... grins

Gruß

Jens
von: Nordlicht

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 19.08.17 12:54

Leinsamen hat nur mit viel Flüssigkeit die gewünschte Wirkung (abführend), sonst eher die gegenteilige.
von: StephanBehrendt

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 19.08.17 14:06

In Antwort auf: markus-1969
1) zu wenig getrunken ? Ich trinke aber viel.
Was heißt viel?
Wie häufig musst du pinkeln?
von: Nordlicht

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 19.08.17 15:35

Passend zum Thema habe ich gerade einen Artikel über Flohsamen auf stern - online entdeckt.
von: markus-1969

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 19.08.17 15:59


1) Äpfel werd ich probieren. Danke.

2) mehr trinken ?

Naja letztes mal hab ich wenig getrunken und wenn ich trinke, dann immer gleich einen halben liter oder einen Liter Mineralwasser auf Ex.

Pinkeln ... es kommt ganz drauf an; manchmal hab ich weißen Urin und muß etwa alle halbe Std oder in kürzeren Abständen trinken manchmal längere Zeit gar nicht; letztes mal hab ich die ersten std wenig getrunken.

3)
Zitat:
kuhmilchhaltigen Speisen und Getränken durch die Laktose Deinem Darm auf die Sprünge helfen


ach ja: neulich war nach der halben Strecke auch ein liter Schokodrink dabei ...

meinst du: Milch vor dem Sport, beim Losfahren, beim Sport oder danach ?

4) Was ist mit Kohlensäuere ? Ich trinke normalerweise Gerolsteiner Medium, aber durch das Radeln ist die Kohlensäuere zumeist raus.

5)

Zitat:
Was du dir kaufst, ist doch alles aus Weißmehl. Vollkornbrot, zum Frühstück Haferflocken mit Milch/Joghurt, Nüssen, Obst, ... Leinsamen hat i.a. durchschlagenden Erfolg.


Zum Frühstück gab es Obst, Quark, etwas Vollkornbrot .... vor der Abfahrt, in einer kleinen Menge.

6) was kaufe ich konkret z. B. beim Bäcker ? Eher das trockene Croissant oder die Breze oder die Quarktasche ?


Danke für Euere Tipps.


Markus
von: panta-rhei

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 19.08.17 17:29

Hi Markus

In Antwort auf: markus-1969

1) Äpfel werd ich probieren. Danke.


Irgend ein anderes Cellulose und wasserreiches Obst und Gemüse tuts auch.

In Antwort auf: markus-1969


2) mehr trinken ?

Naja letztes mal hab ich wenig getrunken und wenn ich trinke, dann immer gleich einen halben liter oder einen Liter Mineralwasser auf Ex.

Pinkeln ... es kommt ganz drauf an; manchmal hab ich weißen Urin und muß etwa alle halbe Std oder in kürzeren Abständen trinken manchmal längere Zeit gar nicht; letztes mal hab ich die ersten std wenig getrunken.


Wenn Du Verstopfung hast, sollte der Harn maximal hellgelb sein. Schaffe ich auf Radreisen im Sommer NIE - ergo: reinkippen und auf dem WC nachschauen. Die Farbe von Deinem Harn ist wichtig - wieviel Du dazu in Dich reinkippen musst: Völlig egal.


In Antwort auf: markus-1969

Zitat:
kuhmilchhaltigen Speisen und Getränken durch die Laktose Deinem Darm auf die Sprünge helfen


ach ja: neulich war nach der halben Strecke auch ein liter Schokodrink dabei ...

Würde ich mir nicht zuviel Hoffnung machen - die MENGE machts.
Schoko ist DOOF -> stopft!

In Antwort auf: markus-1969


4) Was ist mit Kohlensäuere ? Ich trinke normalerweise Gerolsteiner Medium, aber durch das Radeln ist die Kohlensäuere zumeist raus.

Egal in Bezug auf Verstopfung.

In Antwort auf: markus-1969



6) was kaufe ich konkret z. B. beim Bäcker ? Eher das trockene Croissant oder die Breze oder die Quarktasche ?


Nichts.
Oder, wenns denn nicht anders geht, maximal ein Vollkornbrötchen.

Noch 2 Psychoaspekte ( für die Eigenbetrachtung im stillen Kämmerlein zwinker ):
- "Verstopfung" ist sehr subjektiv. Medizinisch gesehen erst, wenn Du länger als 3 T nicht stuhlst.
- lass Dir mal die "fremde Toilettentheorie" durch den Kopf gehen.
von: iassu

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 19.08.17 17:32

Du kennst schon den Unterschied zwischen echtem Vollkornbrot und dunkel gefärbtem Weißbrot mit ganzen Körnern drin?

Das allermeiste, was man so kaufen kann, was so toll gesund aussieht, zählt zur zweiten Kategorie.
von: pefro

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 19.08.17 17:58

In Antwort auf: markus-1969

Ich trinke viel, d. h. je nach Wetter ca. 0,5 L - 1 Liter / Stunde.


Das sind bei ner 10 Std. Tour zwischen 5 und 10l. Also nicht davor, nicht danach, sondern schon während dem Fahren... Das erachte ich persönlich als sehr, sehr viel.
von: Anonym

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 19.08.17 18:04

In Antwort auf: markus-1969
meinst du: Milch vor dem Sport, beim Losfahren, beim Sport oder danach ?
Eigentlich sind alle Milchprodukte vor dem Sport nicht sehr gut, da sie die Verdauung in den ersten Schritten sehr belasten (vor Allem das Zersetzen der Lactose, laktosefreie Produkte sind vorteilhafter - reifer (Hart-)Käse ist das grundsätzlich).
Aber auch ich gönne mir beim Tourenfahren gerne mal nen Liter Schokomilch am Tag, obwohl ich eigentlich Laktoseintolerant bin - aber beim Sport funktioniert das irgendwie.
von: StephanBehrendt

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 19.08.17 19:34

Trinken scheinst du ja eher zu viel; du scheinst es aber in größeren Mengen herunterzustürzen? Ich würde immer nur kleine Portionen in Ruhe essen und gut kauen und nicht Alles auf einmal trinken.

Solange du alle paar Tage kacken kannst ist es doch im grünen Bereich.
von: markus-1969

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 20.08.17 03:15

In Antwort auf: StephanBehrendt
Trinken scheinst du ja eher zu viel; du scheinst es aber in größeren Mengen herunterzustürzen? Ich würde immer nur kleine Portionen in Ruhe essen und gut kauen und nicht Alles auf einmal trinken.

Solange du alle paar Tage kacken kannst ist es doch im grünen Bereich.


Meinst ? Die Verstopfungen am Abend sind so schlimm, daß ich obwohl ich an sich müde wäre, wach gehalten werde, das ist ganz schon besch.... (ich erspare Euch den Rest des Wortes).

Mein Körper ist an große Wassermengen gewohnt.


Kleine Portionen ? Wie gesagt, es ist oft nur mal eine Breze ein Stück Pizza und da wird bei dieser Gelegenheit gleich viel getrunken.

Bleibt Kauen übrig ... oder zu wenig Pausen und nur sitzen auf dem Rad.
von: Fricka

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 20.08.17 06:49

Ernährst du dich zu Hause auch von Brezel, Pizza und Kuchen? Falls nicht, könntest du vielleicht versuchen, dich unterwegs ein bißchen gesünder zu ernähren?
von: Ulli Gue

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 20.08.17 09:36

In Antwort auf: markus-1969
Brezen, Quarktaschen, ein Stück Pizza, aber auch Laugenhörnchen

Weißmehl verschimmert den Zustand. Stattdessen Gemüse, Obst, richtige Vollkornprodukte (mögichst auch bei Reis und Nudeln), und gegorene/gesäuerte Milchproduke wie Joghurt, Dickmilch, Kefir, Buttermilch etc. essen.
Was trinkst du? Davon hast du nichts geschrieben. Ich hoffe Wasser o.ä. und keine Getränke mit Zucker - zu diesen gehören auch Fruchtsäfte.
Gruß Ulli
von: Ulli Gue

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 20.08.17 09:49

In Antwort auf: markus-1969
Brezen, Quarktaschen, ein Stück Pizza, aber auch Laugenhörnchen

Ergänzung, da Editierzeit abgelaufen.
Der Fertigteig dieser Produkte - speziell an Bahnhöfen o.ä. Verkaufsstellen kommt oftmals aus Backgroßbetrieben (bestenfalls aus Polen - um ungünstigsten Fall irgendwo aus Asien), der vor Ort nur aufgebacken wird. Dieser Chemiecocktail hat häufig nicht mehr viel mit den Produkten zu tun, die früher von hiesigen Bäckereien hergestellt wurden. Außerdem verschlimmert Weißmehl deinen Zustand. Stattdessen Gemüse, Obst, richtige Vollkornprodukte (mögichst auch bei Reis und Nudeln), und gegorene/gesäuerte Milchproduke wie Joghurt, Dickmilch, Kefir, Buttermilch etc. essen.
Was trinkst du? Davon hast du nichts geschrieben. Ich hoffe Wasser o.ä. und keine Getränke mit Zucker - zu diesen gehören auch Fruchtsäfte.
Gruß Ulli
von: HyS

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 20.08.17 10:44

Vollkornprodukte, Obst und Gemüse haben wie hier richtig erläutert wurde viele Ballaststoffe.
Ich würde es aber nicht verallgemeinern als Tipp fürs Radreisen.
Persönlich versuche ich auf Radreisen sogar Ballaststoffe eher zu meiden, denn ich brauche sehr viel Energie und wenn ich energiearme und ballaststoffreiche Nahrungsmittel zu mir nehme, dann bekomme ich einen Blähbauch und muss dauernd aufs Klo und das empfinde ich nicht als Vorteil.

Mein Tipp, wenn jemand sehr schnell eine Verstopfung lösen will: Dörrobst! Dörrpflaumen oder eine Packung getrocknete Aprikosen, dann ist es sehr schnell vorbei mit der Verstopfung.
Pilze sind auch gut, das Chitin ist nicht verdaulich und wird als Ballaststoff ausgeschieden.
von: Strolch

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 20.08.17 11:36

Evtl. könnte Sauerkrautsaft Abhilfe schaffen.
von: Keine Ahnung

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 20.08.17 14:15

In Antwort auf: HyS

Mein Tipp, wenn jemand sehr schnell eine Verstopfung lösen will: Dörrobst! Dörrpflaumen oder eine Packung getrocknete Aprikosen, dann ist es sehr schnell vorbei mit der Verstopfung.


Das wäre auch meine Empfehlung, wobei ich zum Glück mit diesem Problem kaum konfrontiert bin.
von: natash

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 20.08.17 19:47

probiers mal mit Leinöl- vorm Essen so 1-2 TL. Spätestens wenn Du da noch einen Kefir draufkippst, sollte das eigentlich eine halbwegs durchschlagende Wirkung erzielen.

Gruß

Nat
von: JoMo

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 20.08.17 20:18

Wirf mal Magnesium oder gar Multimineral in die Trinkflasche.
Bei Magnesium kannst du bis zur Durchfallgrenze experimentieren (auch senn der Spiegel darüber momentan mal wieder Obermist schreibt).
Durchfallartig dürfte es bei dir aber erst bei sehr großen Mengen Magnesium werden (> 2g).
Langsam rantasten. Wenns was bringt, wars das. Wenn nicht, hat Magnesium auch keine schädlichen Nebenwirkungen.
von: Anonym

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 21.08.17 07:09

In Antwort auf: JoMo
hat Magnesium auch keine schädlichen Nebenwirkungen.

Stimmt so leider nicht. Magnesium kann in hohen Dosen zu Herzrhythmusstörungen führen. Quelle eine Ärztin, die sich wunderte, warum ich so viel Rezepte für Magnesium wollte und mir dann auch keine mehr verschrieben hat.
von: Fricka

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 21.08.17 07:21

Und bitte nicht alle Ratschläge auf einmal ausprobieren. Sonst fürchte ich um deine Gesundheit.
von: HeinzH.

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 21.08.17 07:39

In Antwort auf: markus-1969
4) die Haltung auf dem Rad ? Ich gehe selbst bei Steigungen selten aus dem Sattel und so wird evtl. der Darm abgeschnürt mit der Folge, daß versucht wird, aus einem Bereich, aus dem der Dickdarm an sich das Wasser schon rausgezogen hat, weiter rauszieht mit der Folge, daß es zu trocken und zu fest wird.
Moin Markus,
wenn Du meinst, daß Deine Sitzhaltung auf dem Fahrrad Deine Magen, Darm und Lunge einengt, solltest Du dies überprüfen (lassen).
Ich selbst habe vor mehr als zweiundzwanzig Jahren die Art des Fahrradfahrens grundlegend geändert. Wie Du hier sehen kannst, wird da nichts irgendwie eingeengt und selbst das Volumen eines opulenten, mehrgängigen Mittagsmahls würde mich nicht beeinträchtigen. Ungefähr eben so lange, wie ich Liegerad fahre, trinke ich täglich vorm Schlafengehen einen halben Liter Kefir. Verstopfungsprobleme hatte ich seit meiner Kindheit keine mehr, lediglich bei Umgebungswechsel (Urlaub, Dienstreisen) komme ich manchmal vorübergehend aus dem "Rhythmus".
Manche mir nahestehenden Menschen benötigen davor eine Tasse Kaffee oder eine Zigarette als "Starter"... Auch kannte ich Leute, die nur "konnten", wenn sie eine Schachtel Streichhölzer oder eine Lektüre dabei hatten.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: JoMo

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 21.08.17 08:46

Und hattest du wirklich Herzrhytmusstörungen?
Im Normalfall bremst einem zuvor der Durchfall locker aus, wenn man zu viel davon genommen hat. Eine Einnahmeobergrenze habe ich noch nicht gefunden. Ich denke aber, dass es keinen Mehrwert mehr bringt, mehr als 1g/Tag zu sich zu nehmen. Als Ergänzung wohlgesagt, denn im normalen Essen ist ja auch bereits Magnesium enthalten.
von: panta-rhei

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 21.08.17 10:56

In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: JoMo
hat Magnesium auch keine schädlichen Nebenwirkungen.

Stimmt so leider nicht. Magnesium kann in hohen Dosen zu Herzrhythmusstörungen führen. Quelle eine Ärztin, die sich wunderte, warum ich so viel Rezepte für Magnesium wollte und mir dann auch keine mehr verschrieben hat.

Moment, der TE ist vermutlich ein sportlicher, nierengesunder Mann in "den Besten Jahren" - der pinkelt ein Zuviel einfach aus. Oral kann man das nicht (gefährlich) überdosieren. (Vgl. Kompendium).

ABER: ich glaube nachwievor dass der TE schlicht nicht genug trinkt (und zuwenig Balaststoffe ist)!
von: Toxxi

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 21.08.17 11:11

In Antwort auf: panta-rhei
ABER: ich glaube nachwievor dass der TE schlicht nicht genug trinkt (und zuwenig Balaststoffe ist)!

0,5 bis 1 Liter pro Stunde halte ich für ausreichend viel (außer im extremen Hochsommer).

Das mit den Ballaststoffen kann aber gut sein. Einfach mal ein bissel mehr Salat essen- Sehr verdauungsfördernd ist roher Krautsalat.

Was bei mir auf jeden Fall auch gut für Durchfall sorgt, sind übersüße Grtränke (Cola, Apfelschorle...) in größeren Mengen.

Gruß
von: KUHmax

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 21.08.17 11:26

Hallo Markus,

nachdem hier schon jede Menge an Ernährungsvorschlägen kamen, möchte ich dir die folgende Übung (auch als Käferübung bekannt) ans Herzan den Darm teuflisch legen:

Rückenlage, auf etwas Hartem.
Beide Beine leicht anziehen.
Abwechselnd jeweils ein Bein bis knapp über den Boden ausstrecken, dabei ausatmen.
Wieder anziehen, dabei einatmen.

Bei mir bringt das die Peristaltik relativ flott auf Trab.
von: Fishmen

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 21.08.17 15:57

Morgens auf nüchternen Magen einen ordentlichen Teelöffel Flohsamen mit 2 Kaffeepöten Wasser diese binden das Wasser und Transportieren es in den Darm und sorgt so für einen Gleitfilm besser ist das.
Statt Brötchen mal eine Karotten oder zwei, wenn Brötchen dann mit reichlich Salat.

Nutzt du Maltodextrin in der Getränkeflasche? Bei ganz billigen und zu hoher Dosierung reagiert mein Körper sehr empfindlich da kann ich das treten einstellen und Bewege mich nur noch mithilfe des Rückstoßes krank
von: HeinzH.

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 21.08.17 18:57

Probiers mal mit frischem Peperoni, Schärfegrad ab 3. Dazu nach jedem Bissen einen Suppenlöffel eisgekühlten Joghurts oder Kefir zum "Neutralisieren"... Vom eigentlich erwünschten Effekt einmal abgesehen, sind scharfe Peperoni entzündungshemmend, schmerzbekämpfend und auch sonst sehr gesund. Ich selbst esse fast täglich eine bis drei Peperoni.
Bis denne,
HeinzH.
von: tirb68

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 21.08.17 22:09

Auch ich kann Dir Magnesium empfehlen. Ich brauche das, wenn ich länger als 1 Woche unterwegs bin und viel schwitze. Gebirge, kubanisches Wetter o.ä. Dann bekomme ich Magnesiummangel. Das führt vedauungtechnisch meistens zum Gegenteil deiner beschriebenen Sympthome, dem ich dann anderweitig entgegen wirke. Für dich könnte das genau das Richtige sein.
Ich denke, die Wirkung tritt bereits nach 2-3 Briefchen für die Trinkflasche verteilt über 1-2 Tage ein. So schnell bekommt man von Magnesium keine Hetzrythmusstörungen. Probier es einfach aus.
von: cyclerps

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 22.08.17 04:17

Trinke wie ich jeden Tag Milch und es hat sich erledigt. Unterwegs auch mal ein Becher Sahne damit ich nicht den großen Tetra Pack habe.
von: Anonym

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 22.08.17 04:53

In Antwort auf: tirb68
Magnesium empfehlen.

Ich habe mich vorhin auch schon gegen Magnesium gewandt. Mich hat jetzt mal interessiert, ob das mit den Herzrythmusstörungen stimmt. Ja es stimmt.

Aber ich habe dann auch gelesen, dass

- Durchfall
- Erbrechen
- Kopfschmerzen

als Zeichen von einer Überdosierung gelten, die ich alle von mir kenne, wenn ich Magnesium, auch in geringen Dosen, länger als einen Tag nehme. Manchmal reicht auch schon eine Tablette und ich liege dann mit Kopfschmerzen und Erbrechen flach.

Z.B. führt Ibuprofen bei mir auch ab. Aber würde ich deswegen empfehlen, es täglich zu futtern? Man sollte sich über Magnesium nicht täuschen, nur weil es nicht unbedingt apothekenpflichtig ist.

Mich stört ein wenig, dass man einen Effekt nutzen will, der eigentlich am Rande einer Überdosierung entsteht.
von: tirb68

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 22.08.17 19:29

In Antwort auf: JSchro

Mich stört ein wenig, dass man einen Effekt nutzen will, der eigentlich am Rande einer Überdosierung entsteht.


Das sehe ich nicht so. Schließlich besteht vorher ein Mangel bei mir. Da wird das mit der Überdosierung schwierig.
Ich bekomme auch von anderne Dingen Durchfall, z.B. von herben Bier, ohne dass eine Alkoholvergiftung nach einem einzelnen Bier vorliegt schmunzel
Vielleicht bist Du ja einfach überempfindlich auf Magnesium und daher besonders kritisch eingestellt. Das sollte nicht dazu führen, das man nach 1-2 harmlosen Briefchen Magnesium gleich vor einer Vergiftung warnt.
von: panta-rhei

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 22.08.17 20:13

Mg p.o. kannst Du schlecht überdosieren. Glaubs einfach jemandem, der sich auskennt - oder lies es hier nach: kompendium.ch

teuflisch
von: JoMo

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 23.08.17 07:36

Zufällig mit einem befreundeten Kardiologen darüber gesprochen.
"Bevor du mit Magnesium Herzprobleme bekommst, hast du dir die Seele herausgesch..... vor auter Durchfall"
schmunzel
von: JoMo

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 24.08.17 08:21

Mal eine andere Diagnoserichtung. Hast du vielleicht in den vergangenen Monaten starke Antibiotika eingenommen?
In solch einem Fall kann es sein, dass die Darmflora etwas angeknackst ist.
Es gibt da verschiedene Probiotische "Kuren", womit man die Bakterienwelt im Darm wieder aufbauen kann. Dauert so um die 6 Wochen und besteht lediglich aus 1-3 Tabs am Tag mit einer Mischung von definierten Darmbakterien. Fürs Immunsystem sicher allgemein eine gute Sache und die Verdauung sollte dabei auch wieder rund laufen.
von: markus-1969

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 24.08.17 10:00

hier der TE:

danke für all Euere Tipps; mir fällt im Moment nichts ein, was ich schreiben soll, aber ich werd Euere Beiträge nochmal lesen und dann Änderungen durchführen, wohl:

1) mehr in kleineren Mengen trinken (ich trinke immer gern so 0,5 Liter aufeinmal - wenn nicht mehr)

2) Gymnastik

3) Ballaststoffe

von: HeinzH.

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 24.08.17 11:11

Vergiss die tägliche Peperoni nicht schmunzel
HeinzH.
von: cyclerps

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 24.08.17 17:48

Und die Milch/Sahne.
von: HeinzH.

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 24.08.17 17:56

Mir ist noch etwas eingefallen, was bei nicht wenigen Menschen frei nach dem Motto "...bringt flotten Gang stets ohne Qual..." etwas auslöst: Äppelwoi
Während meines Berufslebens war ich nicht sehr selten zusammen mit Kollegen von Hamburg nach Frankfurt abgeordnet und ich erinnere mich sehr gut, daß manch einer nach dem Genuß dieses Durstlöschers eiligst in der keramischen Abteilung des jeweiligen Lokals verschwanden zwinker
Bis denne,
HeinzH.
von: Sickgirl

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 24.08.17 17:57

Nach so einem Becher Sahne auf ex wäre mir eher übel.
von: Deul

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 24.08.17 17:58

Nordlichter und ihre Befindlichkeitenlach
von: DebrisFlow

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 24.08.17 18:38

Ein Kaffee und ne Zigarette am Morgen wirkt übrigens auch Wunder grins
von: Martina

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 24.08.17 19:35

Mir ist das Problem nur allzu vertraut und ich glaub, ich habe in meiner Jugend sämtliche hier aufgezählten und noch ein paar andere angeblich absolut sicher wirkende Hausmittelchen probiert (außer Kaffee und Zigaretten, das war damals nicht altersgemä0...). Gewirkt haben sie bei mir allesamt nicht. Das einzige was geholfen hat und hilft ist Gelassenheit.

Martina
von: jan13

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 25.08.17 08:32

Morgens ne ordentliche Portion Müsli und ein Liter Grüntee hält lange vor und sorgt für kurze Sitzungsdauer...
von: jan13

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 25.08.17 08:36

Kann sein Muß aber nicht- bei Grasshoppertouren merkte ich jedenfalls die Füllstände deutlicher- und mußte häufiger die Vergetation besichtigen.
von: 19matthias75

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 25.08.17 11:58

Ich verstehe die Frage net.
Die Bewegung des Radfahrens fördert doch die Verdauung. Deswegen hab ich zwischen Sattelrohr und Schutzblech einen kleinen Notfallbeutel mit einer Papierrolle hängen, dauerhaft lach .
von: IndianaWalross

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 25.08.17 21:41

In Antwort auf: Sickgirl
Nach so einem Becher Sahne auf ex wäre mir eher übel.


Zumal das im Härtefall nichts bringt.

Hatte ich mal vor x Jahren, absolute Verstopfung, hab alles ausprobiert, von fettigstem Essen über ne Spritze zur Entspannung vom Notarzt der kam + Mini-Einlauf - schliesslich bin ich in der Notaufnahme des Krankenhauses gelandet wo sie mich direkt auf die Station geschickt haben für nen richtigen Einlauf - danach ging es mir so unendlich besser sag ich euch....

Zuviel Ballaststoffe können statt guter Verdauung bei entsprechendem Stoffwechsel halt auch 3 Tage Verstopfung auslösen, bei Laktoseproblemen sollte man so Scherze wie Fett + Milchzucker lassen dann hat man das Gegenteil und das will doch auch keiner...

Viel trinken und zwar regelmäßig kann manchmal helfen, je nach Person halt. Ich persönlich vertrage bei anstrengedem langen Radfahren eher nicht viel im Magen, ernähre mich dann zumeist flüssig. Komme einfach nicht darauf klar wenn ich mir dann (Rennlenker, vorgebeugte Haltung) immer mit den Knien in den Bauch trete oder halt knapp davor....
von: cyclerps

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 27.08.17 04:47

Von "ex" sprach keiner und als Notfallmittel wird's kaum was bringen. Dürfte klar sein.
Ob Laktosekrimskrams vertragen wird wird jeder für sich wissen. Man merkts jedenfalls ziemlich schnell wenn der Ranzen weh tut.

Ich trinke jeden Tag Milch bzw. Sahne (seit meiner Kindheit) und habe nie mit Rohrverstopfung zu tun. grins

Es war meine Erfahrung auf Jahrzehnte von mir. Wer`s anders macht... dafür
von: Anonym

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 27.08.17 05:37

In Antwort auf: cyclerps

Ich trinke jeden Tag Milch bzw. Sahne (seit meiner Kindheit) und habe nie mit Rohrverstopfung zu tun. grins

Jetzt frage dich, was Du sonst noch so jeden Tag seit deiner Kindheit machst?
von: JoMo

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 27.08.17 11:38

Aua, jetzt wird es aber philosophisch.
Gnothi seauton schmunzel
von: helmut50

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 28.08.17 23:18

So, nach allem Gesagten gibt es jetzt noch einen Tipp, der nicht genannt wurde. Du hast deine Farbe im Urin als sehr hell beschrieben und überhaupt gehst Du ausreichend pinkeln. Trinken tust du reichlich. Ab etwa regelmäßig > 5 l Flüssigkeit pro Tag dreht sich das osmotische Verhältnis in der Niere um 180 Grad. Vereinfacht wandert das Natrium auf die falsche Seite der Membran und du scheidet mehr aus als du trinkst.
von: helmut50

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 28.08.17 23:23

Schreibt sich schlecht auf dem Telefon. Jedenfalls bleibt dann keine ausreichende Flüssigkeit für den Darm übrig. Alle abführende Tipps der Vorredner sind gut und richtig, aber den Schlüssel zum Problem würde ich hier suchen und gründlich dein Trinkverhalten überdenken.
Viel Erfolg dabei und Gruß aus Peru Helmut
von: Tandemus

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 08.09.17 11:19

Hallo Markus
Auch ich denke, dass die Flüssigkeitszufuhr ausreichend ist. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und tippe auf eine Störung im Kohlenhydratstoffwechsel.
Glutenhaltige Lebensmittel würde ich einfach mal Testweise meiden. Wenns unbedingt sein muss an Stelle von Weißmehl Produkten umstellen auf Urgetreide und Vollkorn. Ansonsten waren ja schon viele gute Tipps dabei. Frisches Obst, Gemüse, Zucker (auch die versteckten) wo es geht meiden...
Hast du den schon den ein oder anderen Tipp umsetzten können? Bestehen die Probleme noch oder läuft's inzwischen wieder?
Lg
Ps. Experimentelle Überdosierungsspielchen von Mineralstoffen oder Spurenelementen gehören, denke ich nicht, in deinen Ratgeber listig
von: HeinzH.

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 10.09.17 16:49

In Antwort auf: HeinzH.
Vergiss die tägliche Peperoni nicht schmunzel
HeinzH.
Wenn Dir diese pur zu scharf ist, kannst Du auch eine Peperoni in ein Smoothie mit hineinkomponieren, das kann durchaus lecker schmecken. Aber auch ohne Peperonizugabe wirken sich Smoothies bei manchen Menschen als "Starter" aus...
Bis denne,
HeinzH.
von: Zaubermann

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 07.11.17 10:00

Hi Versuche es mal mit einem Teelöffel Olivenöl am Morgen !
von: ro-77654

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 07.11.17 18:16

Geh doch mal zum Arzt, vielleicht schadet die Sitzhaltung einem Darmbereich, es wird etwas ein/abgedrückt oder so.

Was für eine Hose trägst du? Falls Jeans mit breitem Gürtel mal etwas probieren, was im Bauchbereich nicht einschnürt.
von: veloträumer

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 07.11.17 19:55

Hier mal eine schöne Auswahl an Hausmittelchen. Am besten, man nimmt das, was einem schmeckt und glaubt dann auch dran. Im Herbst bieten sich nebst Äpfeln besonders gut Trauben an. Ich stehe übrigens auf Ingwer - äußerst vielseitig verwendbar und mittlerweile auf fast jeder Radreise an Bord.
von: jutta

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 08.11.17 07:33

Meine Großmutter hatte mich als Kind immer mal in die Apotheke geschickt. Rizinusöl, Sennesblätter und ein drittes Mittelchen (was mir nicht mehr einfällt) war da zu besorgen. Über die Wirkung weiß ich nichts.
Ich hab aber mal "Manna" (eine röhrenförmige Frucht mit gelartiger Einlage) aus Neugier in früher Jugend probiert, durchschlagender Erfolg.
von: René_11

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 18.03.18 11:45

In Antwort auf: markus-1969


Dennoch habe ich schon beim Fahren und auch später Blähungen und wenn ich nach dem Radfahren gleich viel esse, wird es um so schlimmer: Verstopfungen im Darm.

Neulich nach einer 9 Std Radrunde war es besonders nervig, weil ich bei einer Bekannten übernachtete, die reichlich zum Abendessen vorbereitet hatte. Das was am Ende des Darms war, wollte nicht raus (trocken, fest) und es kam viel neues Essen nach.




Hej,

das kann dann äußerst schmerzhaft werden!! Dann ist Not am Mann. Dann nützen alle gut gemeinten, prophylaktischen Ratschläge nichts mehr. In so einem Notfall hilft z.B. der Gang in die Apotheke zur fachlichen Beratung, --- zum Beispiel "Dulcolax Zäpfchen". "Wirkeintritt nach 15-30 Minuten", also unbedingt in Toilettennähe bleiben !

ciao
René
von: HeinzH.

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 20.03.18 06:39

Moin René,
seit dem 20.August letzten Jahres hat sich der Threadstarter zu seiner därmlichen Befindlichkeit nicht mehr geäußert. Daraus können wir wohl schließen, daß einer oder mehrere unserer Ratschläge bei Markus offenbar zu nachhaltigen Erfolgen geführt haben.
Welche dies letztlich waren, wissen wir nicht. Aber o.k., bei diesem sehr privaten Thema ist es ganz sicher das Recht von Markus, Details für sich zu behalten.
Gruß aus dem leicht verschneiten Münster,
HeinzH.,
der seit vielen Jahren täglich zwei bis drei rote Peperoni der Schärfestufe 3-4, sowie 0,5l Kefir zu sich nimmt.
von: thE

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 20.03.18 12:44

Hallo,

nur um der Öffentlichkeit auch ein von mir favorisiertes ´Hausmittelchen´ nicht vorzuenthalten:
Ich nehme in Situationen, die irgendwie ´kritisch´ werden könnten, also was Verdauungsangelegenheiten betrifft, bald nach einer Mahlzeit einen kleinen Löffel voll Kalmuswurzel (gibt´s in der Apotheke, am besten mittel oder klein geschnitten), kaue diese ordentlich durch und schlucke sie danach auch komplett.
Schmeckt seifig bis widerlich, hat aber eine ausgezeichnete/vorbeugende Wirkung gegen Blähungen und regulierende auf den Verdauungsprozess allgemein.


Grüße

Tom

von: René_11

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 23.03.18 05:32

In Antwort auf: HeinzH.
Moin René,
seit dem 20.August letzten Jahres hat sich der Threadstarter zu seiner därmlichen Befindlichkeit nicht mehr geäußert. Daraus können wir wohl schließen, daß einer oder mehrere unserer Ratschläge bei Markus offenbar zu nachhaltigen Erfolgen geführt haben.


Woher nimmst du nach so langer Zeit sooooo viel Optimismus?

grins

ciao
Rene
von: René_11

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 15.04.18 22:47

In Antwort auf: JoMo
Eine Einnahmeobergrenze habe ich noch nicht gefunden. Ich denke aber, dass es keinen Mehrwert mehr bringt, mehr als 1g/Tag zu sich zu nehmen. Als Ergänzung wohlgesagt, denn im normalen Essen ist ja auch bereits Magnesium enthalten.


Hmmm,

1 g/Tag = 1000 mg/Tag erscheint mir sehr hoch. Es gibt einen online-Magnesiumbedarf-Rechner, mit dem jeder für sich seinen Magnesium-Bedarf pro Tag berechnen kann:

----> Mg-Bedarfsrechner

Gruß
René
von: JoMo

Re: Radfahren und Verstopfungen im Darm - 16.04.18 19:23

...da bin ich absolut im Magnesiumüberschuß. Wenn das mit allen anderen Nährstoffen so ist bei meiner Ernährung, dann bin ich ja rundherum gut versorgt. Müßte man nur noch nachmessen, was davon alles im Körper drin bleibt.