Re: See la vie - 27 Seen in Bayern/Salzburg/Tirol

von: veloträumer

Re: See la vie - 27 Seen in Bayern/Salzburg/Tirol - 26.12.13 15:26

In Antwort auf: Juergen
Da ich ja auch im Sommer in den Freistaat radle, hab ich mir mal Deine Strecken in Google angeschaut und möchte sie dem geneigten Leser nicht vorenthalten

Danke, Jürgen, dass du hier die Fäden spinnst. schmunzel Wie du vielleicht selbst bemerkt hast, sind solche verwinkelten Routen extrem mühsam einzugegeben, was mich weiterhin davon abhält, mich einer derartige Nachbearbeitung zu verweigern.

Die Tücken des Objekts, hier nochmal die Abweichungen, nicht alle sind relevant - manchmal sind aber auch Kleinigkeiten wichtig:
  • Am Chiemsee bin ich am Uferweg entlang, via Strandbad zum Rotzipf bzw. Lachsgang - eine Vogelbeobachtungsstelle. Tatsächlich muss man wegen der Mündung der Tiroler Achen ganz zurück zur Brücke mit der Straße und dann wieder erneut zum Seeufer. Der Umweg lohnt aber schon allein wegen der verschiedenen Stimmungen. Es gibt aber auch hier einige "geheime" Badeplätze.
  • Am Waginger See hast du am Ostufer wohl bereits die Straße aufgrund meiner Empfehlung berücksichtigt. Die Piste verläuft unterhalb.
  • Den Abtsdorfer See bin ich angefahren wie von dir eingetragen, bin aber dann einen kleineren Weg vom Westufer zum Nordufer gefahren, dort an den Badeplätzen vorbei, auch dort wo die Spezialklinik ist, wo früher wohl mal ein Kloster war. Südlich durch Abtsdorf bin ich nicht. Wenn dir am Baden nichts liegt, ist Südufer durchaus okay.
  • Der Weg von Laufen nach Obertrum ist verschieden. Ich bin nicht über Nußdorf am Haunsberg, sondern über Hochberg, dass ist laut GoogleMaps die Haunsberg Landesstraße. Man kommt dann eben an einer Höhe mit Aussicht raus, wo man zum Gasthof Kaiserbuche bzw. zur Radarstation, die auf einem Bild zu sehen ist, noch weiter hoch kann (Stichstraße). Letzteres habe ich aber nicht gemacht - ist für die ganz Sportlichen (also den Rest des Forums außer dir und mir unsicher).
  • Auch den Übergang von Henndorf nach Thalgau bin ich anders gefahren. Laut GoogleMaps via Hennsdorfer Landesstraße. War recht einsam auf der Strecke. Der Talabschnitt wird durch die längere Bergdiagonale kürzer, was empfehlenswert ist, weil das Tal eine betriebsame Verkehrsader mit Autobahn bildet.
  • Unwesentlich: Am Nordufer Attersee gibt es eine seenähere Straße als dein Routeneintrag. War aber eben viel Verkehr dort - also je nach gusto.
  • Scheinbar unwesentlich: Am Schwarzensee kann man zu beiden Seeufern einen Weg fahren. Ich bin am Westufer lang - ich glaube, da hat man die schöneren Seeperspektiven - vor allem mit Weitwinkelobejektiv. Die Angler und Gasthäuser sind auch dort.
  • Von Ischl nach Goisern hast du die Straße eingetragen. Der Radweg verläuft am anderen Ufer der Traun. Die Bundesstraße dort ist stark befahren und würde daher unbedingt die Nebenroute empfehlen. Dort sind auch noch ein paar Sehenswürdigkeiten an der Strecke.
  • Unwesentlich, für Baderatten: In Goisern-Au bin ich zum Strandbad. Tatsächlich muss man ein paar Umwege als Stichstraße fahren, weil man nicht direkt das Ufer benutzen kann. Ist ein schöner Badeplatz, auch zum Nacktbaden, kleines Badebistro auch vorhanden. Ggf. lohnt aber eine Umrundung des gesamten Hallstätter Sees, was mit Radl möglich ist (also via Radweg nach Obertraun, Hallstatt nach Gosauzwang) und dann aufwärts.
  • Pass Gschütt bin ich komplett auf Straße gefahren. Wenn es eine Radroute auf der Ostseite geben sollte, wie von dir eingetragen, würde ich die auch nehmen - ist mir aber nicht bekannt. Auf der Westseite hingegen hast du komplett Straße eingetragen. Da gibt es einen lohnenswerten Umweg, den du in meiner verlinkten Alpentour 2010 findest (zu Ende). Man hat eine gigantische Aussicht auf das Tennengebirge, was auf der Geschütt-Straße weniger der Fall ist. Mein Avatar stammt übrigens auch von dort, meine Geste verweist auf das Bergpanorama - es ist also eine Demutsgeste und keine Heldengeste. schmunzel Laut GM heißt die Straße Seetratten.
  • Bei Großgmain sollte man den Abzweig nach Marzoll erwischen - hier ist ggf. GPS ein Vorteil. Auch von Marzoll nach Piding bzw. die Route nach Anger zu erwischen, ist navigatorisch etwas heikel - sehr verwirrende Kreuzungen und Ausschilderungen.
  • Bei Inzell bin ich vom Zwingsee gleich auf die Bundesstraße. Den Zwingsee kann man aber auslassen - ist eher ein Bade- und Ruderkahn-Freizeittümpel ohne Aura. Wie von dir eigentlich eingetragen, direkt von Inzell zum Froschsee fahren.
  • An der Alpenstraße ist die Linie etwas außer Kontrolle geraten. Zunächst geht deine Route jenseits vom Lörchensee. Egal, ob möglich, auf Straße bleiben, der See ist zwar nicht zum Baden, ab recht idyllisch. Anbei direkt gegenüber ist auch ein größerer Gasthof (Seehaus) - das ist für die Brotzeit evtl. wichtig. Am Löden- & Mittersee führt deine Route über einen Wanderweg. Entweder Straße nehmen oder die Radroute zur anderen Seite (bei GM eingetragen). Beim Mittersee, Parkplatz vor dem Weitsee, geht die Radroute von der Straße ab. Lohnt, um das Südufer zu besuchen - dazu muss man aber den Radweg über kleine Zugangswege verlassen. Der Radweg nach Seegatterl bringt eine zusätzliche Steigung, die man auf der Straße nicht hat. Man gelangt so schneller und schon oberhalb von Seegatterl auf die Stichstraße zur Winklmoosalm. Da ich deine Prioritäten etwas zu kennen glaube - bleib bei den Seen auf der Straße - da kann man nichts falsch machen, zwinker bis Seegatterl ist die Steigung sehr gemäßigt, danach gehts runter.

Da sieht man mal wieder, wieviel Arbeit digitale Linien machen. See la vie! schmunzel