Re: See la vie - 27 Seen in Bayern/Salzburg/Tirol

von: vinsamlegur

Re: See la vie - 27 Seen in Bayern/Salzburg/Tirol - 06.01.14 09:27

Grüß Gott,

bei Kühe - auch ohne Hörner - auf einer Weide, gehe ich schon davon aus, dass diese glücklich sind. Natürlich brauchen die Kühe ihre Hörner. Auch ohne Hörner hat eine Kuh für mich ein schönes Gesicht (u.a.die großen Augen). Die Kuh kann leider nichts dafür, dass ihnen die Menschen die Hörner abgesägt haben.
Dagegen die Millionen Kühe, die auf Milchfarmen in Deutschland leben, verbringen den Großteil ihres Lebens entweder in riesigen Ställen oder auf von Fälkalien verseuchten Dreckplätzen, wo Krankheiten grassieren. Kühe werden immer wieder geschwängert, ihre Kälber aber nimmt man ihnen weg und entsendet sie auf Kalbfleischfarmen. Auf diesen langen Transportweg verunglücken immer wieder solche Tiertransporter.

Geben ihre ausgemergelten Körper nicht mehr länger genug Milch her (meistens schon nach 5 Jahren) landen auch sie beim Schlachter. Auf dem Weg dorthin sterben schon zahlreiche Kühe und die Überlebenden erschießt man mit einem Bolzenschuss, hängt sie an den Beinen auf und schleppt sie auf die Tötungsebene, wo man ihnen die Kehle aufschlitzt und sie häutet. Manche Kühe sind noch bei Bewusstsein während des gesamten Prozesses. Kühe wollen nicht sterben und fürchten den Tod, genau wie Menschen und alle anderen Tieren.
Schon die Kälber verbrennt man mit heißen Eisen (Brandmarken), reißt ihnen die Hoden aus den Hodensack (Kastration) und schneidet oder brennt ihnen die Hörner ab - alles ohne Schmerzmittel.
Ein Bekannter, welcher in einem Bio-Betrieb in BW arbeitet, erzählte mir kürzlich, dass ihre Rinder das ganze Jahr über auf der Weide sind und ohne Tierarzt auskommen. Es ist erfreulich, dass es doch noch Landwirte gibt, die ihre Rinder auch im Winter artgerecht im freien halten.

Übrigens bin ich schon seit längerem glückliche Vegetarierin!

Schöne Grüße
Anna