3x durch Frankreich

von: Grüne Peperoni

3x durch Frankreich - 21.01.14 12:27

4. Etappe Ballon d'Alsace - Bains-les-Bains, 71km, 19.1km/h

Am nächsten Morgen sah die Aussicht genau so aus wie am vorigen Tag. Also ab in die Nebelsuppe. Zuerst ging's mal tüchtig runter, bis St. Maurice, danach dem Moselle-Radweg entlang.

Enges, zersiedeltes Moseltal in den Vogesen



Ein Radweg mit vielen Schikanen, eher mühsam zu befahren



Alle 50 Meter eine querende Strasse mit Barrieren



Doch die Kreisverkehrsanlage nur für Radwege war hübsch



Bei Remiremont bogen wir nach Westen ab und folgten ruhigen Strassen durch die Vogesenlandschaft. Eine liebliche Gegend zum Radfahren mit sanften Hügelzügen und viel ländliche Weite.

Die Franzosen mögen Blumenschmuck



In Bains-les-Bains (Baden-Baden) fanden wir einen Campingplatz, die Sonne zeigte sich zaghaft, aber dann für die nächsten Wochen dauerhaft.



Beim Camping fand sich ein weiterer Radfahrer ein, ein Liegeradler aus Lyon, der auf dem Weg nach Brüssel war. Zur Orientierung hatte er nur einen Zettel dabei mit den Strassennummern, so einfach geht's in Frankreich. Ansonsten gab es auf dem Camping nur Greise; Stammgäste, welche die Ortschaft aufsuchen, um zu kuren. Da standen wir schnell einmal im Mittelpunkt des Interesses. Wasser holen dauerte dann eine Stunde, weil jeder alles von unserer Tour wissen wollte und bereitwillig Tipps abgab, welche Sehenswürdigkeiten wir im Verlauf der Strecke noch ansehen sollten.



Fortsetzung folgt