Re: Ukraine-Moldawien Sommer 2013

von: Fricka

Re: Ukraine-Moldawien Sommer 2013 - 08.03.14 08:45

Nach meinem Eindruck wurde im Grunde erwartet, dass wir uns den Grenzübertritt "erkauften". Was unsere ukrainischen Begleiter mit großer Selbstverständlichkeit bei der Ausreise auch taten.

Die Krankenversicherung hatten wir dabei. Mit der geforderten Erklärung in Englisch, dass sie in der Ukraine gültig ist. Danach wurde nicht gefragt. Stattdessen machten sie mit einer Devisenerklärung rum. Die im Grunde völlig irrelevant war, da wir nur "Peanuts" dabei hatten.

Im Grunde waren sie sehr freundlich und wir auch. Wir unterhielten uns teils in Zeichensprache. Teils über einen englisch-sprechenden Ukrainer, den sie aus den Tiefen der Büros geholt hatten. Dauerte definitiv Stunden.

Aber ob das jetzt gar nicht mehr geht oder wie geflutscht - kann man nicht wissen. Da muss man erst einmal abwarten.