Re: Jura-Radweg, Rhone bis Lyon, Saône und Mosel

von: HoMa

Re: Jura-Radweg, Rhone bis Lyon, Saône und Mosel - 19.08.14 06:57

Hallo Jürgen,

Danke für Deinen Reisebericht, sehr schön zu lesen. Ich war ein paar Tage vor Dir auch auf der Jura-Route von Basel bis Vallorbe unterwegs (weiter zu meinem Reisebericht), von daher kommt da doch die ein oder andere Erinnerung auf. Und fast zeitgleich waren wir in Lyon, da war ich allerdings schon auf der Rückreise mit der Bahn und hatte ein paar Stunden Aufenthalt. Aber der Regen ließ mich eher im Bahnhof warten als die Stadt erkunden.

Tja, das Wetter ... Du kannst also auch nicht von grandiosem Sonnenschein und täglich blauem Himmel berichten. Irgendwie ist der Wurm drin und jetzt, Mitte August, fühlt es sicih schon recht herbstlich an.

Glückwunsch zur bestandenen "Ich kann Pässe" Erfahrung! Zum Col de la Croix hoch war es ja zwischenzeitlich schon recht steil und der Rollsplit in der einen langezogenen S-Kurve machten das treten gefühlt gleich noch ein bisschen schwerer. Und den Anstieg hinter St. Ursanne raus aus dem Doubs Tal habe ich auch noch in "guter" Erinnerung. Immer geradeaus, immer steil, ohne Ende. Wer da hoch gekommen ist, der kommt auch einen echten Alpenpass hoch.

Bei mir besteht das Passfahren zu 50% aus guten Beinen und zu 50% aus guten Gedanken. Wenn der Kopf sagt, dass ich da hoch will, dann klappt es auch. Und man darf sich mit niemandem vergleichen, der natürlich viel schneller den gleichen Berg hochfährt. Jeder muss sein eigenes Tempo finden und den für sich besten Gang suchen. Der eine kurbelt lieber viel mit weniger Kraft, der andere drückt eher mit Kraft nach oben. Wichtig finde ich auch, sich seine Kräfte gut einzuteilen und ungefähr zu wissen, wie lang der Anstieg ist.

Weiterhin gute Fahrt – ruhig auch die Berge hoch!