Re: Indonesien: Auf und ab in Sumatra

von: Keine Ahnung

Re: Indonesien: Auf und ab in Sumatra - 29.08.14 19:04

Ich bin sehr häufig in Indien und bin dort schon mit dem Auto auf Strecken mitgefahren, wo ich gar nicht verstanden habe, dass ein Radfahrer dort überleben könnte. Den Radfahrern (Einheimische) blieb häufig nur das Abfahren von der Straße, wenn wieder einmal stur und ohne Rücksicht auf Verluste überholt wurde. Mehrmals mussten Radfahrer dabei in den Graben fahren und ihr Rad wieder hochschieben. Dass es in Sumatra ähnliche Verhältnisse gibt (das wird jeweils von den Strecken abhängen), kann ich mir gut vorstellen und so sehr mich diese Länder interessieren, ich habe keinerlei Bedürfnis dort Radtouren zu machen. Ich habe auch in Indien schon in elenden Hotels übernachtet, in denen ich mir den Platz mit so einigem Getier teilen musste. Zum Glück bin ich hier nicht sehr empfindlich. Die Dichte der Bevölkerung bringt es mit sich, dass man praktisch überall von Menschen umgeben ist. Was von uns eher als unangenehm empfunden wird, ist für die Leute dort eine Selbstverständlichkeit. Unsere Studenten aus Indien oder ähnlichen Ländern können es anfangs gar nicht fassen, dass man selbst in Städten Straßen entlang gehen kann, ohne einen einzigen Menschen zu sehen. Sie empfinden das als durchaus unangenehm. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.

Dennoch wird Dir bei Deiner Tour hoffentlich besonders das Positive in Erinnerung bleiben - so ist das ja meistens. Und einiges an Erfahrung wirst Du ja auf jeden Fall sammeln ...