Re: Cols de Savoie…oder Klettern für Mwangoi #2

von: veloträumer

Re: Cols de Savoie…oder Klettern für Mwangoi #2 - 30.09.14 10:51

Klasse Tour, Olaf! Es macht auch einfach mal Sinn sich eine spezielle Region herauszupicken. Da kommt einfach mehr Flair rüber als wenn man immer nur einen geraden Strich durch die Länder fährt. Savoyen ist einfach herrlich, die Küche dort mag ich auch sehr (die guten Bergkäse allem voran). Legendäre Gebäckspezialitäten sind mir auch noch in Erinnerung (Butterkuchen aus Samoens, das du knapp verfehlt hast). Die meisten Pässe kenne ich ja, Wetter ist nie nur top - so schlecht in der Summe war allerdings dieses Jahr schon heftig. Am Col de Madeleine haben sie sich offenbar mal ein neues Passschild geleistet (das alte mit Blech war ja völlig von Aufklebern überdeckt). Die Leute in Valloire haben immer Sinn für Humor - die Strohskulpturen sind natürlich neu - auch nicht schlecht. Genf ist in der Tat auch in meiner Erinnerung von Frankreich aus ziemlich übel in der Einfahrt. Die Stadt erlebte ich auch eher als "überreizt". Die Schweizer Seite Richtung Lausanne hingegen ist ein wenig "gepflegter" - fast wieder zu viel "Kuratmosphäre". Schön, dass du die Tour mit einem guten Zweck verbinden konntest.