Re: Radreise Frankreich/Nordspanien (Lyon-Kantabrien)

von: Tom72

Re: Radreise Frankreich/Nordspanien (Lyon-Kantabrien) - 22.11.14 11:24

14. Tag (04.10.2012), Arcachon - Mimizan-Plage

Strecke: 99 km

Fahrzeit: 4 Std. 50 min


Für die heutige Strecke entnehme ich meinen Notizen 99 km, was mir aber rückblickend deutlich zu lang erscheint. Ich kann es aber nicht mehr genau nachvollziehen.

Auf dem Weg vom Campingplatz zurück zur Uferpromenade von Arcachon komme ich durch ein Viertel mit wunderschönen Jugendstil-Villen.






Ich folge dem Radweg entlang der Uferpromenade Richtung Süden.



Etwas südlich von Arcachon liegt die berühmte Düne von Pyla. Vom Radweg aus kann man einen Blick darauf durch die Stämme der Kiefern erhaschen.



Leider ist mir nicht klar, dass es sich bei der Dune du Pyla um eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Côte d’Argent handelt, und so fahre ich weiter auf der piste cyclable durch die Kiefernwälder.



Ein paar Kilometer weiter lasse ich das Rad stehen, um mich an der Küste umzusehen. Sie besteht hier aus einer steilen Sandklippe, an deren Kante ich mich zu einem Picknick setze. Sicher nicht ganz ungefährlich, vielleicht könnte sie abrutschen…



Jetzt erst entnehme ich meinem Reiseführer nähere Informationen zur Dune du Pyla und erfahre, dass sie „Mit 2700 Metern Länge, 500 Metern Breite und etwa 110 Metern Höhe […] der größte Sandhaufen Europas“ und somit Tourismusmagnet ist. Man kann sie auch besteigen. Zu spät, zurück fahre ich jetzt nicht mehr.

Stattdessen setze ich die Fahrt auf der „Vélodyssée“ durch die Kiefernwälder südwärts fort.






Ab und zu gehe ich durch die Dünen vor zur Küste und genieße weitere Eindrücke des endlosen, einsamen Sandstrandes.



Bei Biscarosse-Plage verlässt der Radweg die Küste und verläuft, über Biscarosse und Parentis-en-Borne, um einen Binnensee herum, den Étang de Biscarosse et de Parentis. Dies ist einer der wenigen Abschnitte des küstenbegleitenden Radwegs, der entlang von Straßen (wenn auch baulich davon getrennt) verläuft.

Am Ufer des Étangs gibt es Badestrände und Yachthäfen.





Ich entscheide mich für die Übernachtung für den Küstenort Mimizan-Plage. Ich bekomme im einfachen, aber sehr netten Hôtel de France (2 Sterne) direkt an der Strandpromenade ein preiswertes Zimmer.



Nun genieße ich den Sonnenuntergang über den rauschenden Atlantikwellen.





Auf der Terrasse eines Restaurants an der Uferpromenade lasse ich den Tag bei einem leckeren Abendessen ausklingen.

Fortsetzung folgt…