Via Lusitana ..... ein paar Fakten

von: Juergen

Via Lusitana ..... ein paar Fakten - 24.11.14 16:14

Ein paar Fakten zur Via Lusitana:

Gesamtlänge bis Santiago de Compostela ca. 1100 km.
Gesamthöhenmeter ca. 18.000

Die Strecke verläuft fast ausschließlich auf asphaltierten Strassen, die nahe am eigentlichen Wanderweg liegen. Den Track bei GPSies habe ich zusammen mit Herrn Hass ausgearbeitet. Er bietet einige Steigungen und wenige Sand- und geschotterte Wege. Einige bin ich gefahren. Keiner war für mich unfahrbar. Warnungen vor extremen Steigungen sind im Track als Wegpunkte aufgeführt.

Wer sich die Streckenführung genau anschaut, wird immer eine Ausweichroute auf der Nationalstraße finden. Die haben selten mehr als 8%. Nur hinter Vila Real gibt es keine Ausweichmöglichkeit. Wer sich das nicht zutraut, der mag ein Taxi nehmen, denn die Abfahrt durch den Parque do Alvão ist wunderschön und bietet sensationelle Ausblicke.
Die Empfehlungen für Hotels und Restaurants sind von mir.

Meine gefahrene Strecke bei GPSies
Überarbeitete Gesamtplanung der Via Lusitana bei GPSies für Radfahrer
vergleichende Darstellung

Credential
Es gibt keine Möglichkeit, sich den Pilgerausweis vor Ort zu besorgen. Dieser kann in Deutschland bei der Jakobus Gesellschaft beantragt werden.

Kartenmaterial Papier:
Die 1.300.000 Karte von Marco Polo reicht m.E. völlig aus.
Rote Strassen haben in der Regel einen Seitenstreifen, auf dem sich sicher fahren lässt. Manchmal werden allerdings Knotenpunkte und kurze Abschnitte zu Autobahnen, die nicht immer vorhersehbar sind.
Gelbe Strassen waren für mich alle problemlos zu fahren. Hier gab es wenig bis sehr wenig Verkehr.
Weiße Strassen sind selten geschottert, folgen aber jedem Hügel und waren für mich das Salz in der Suppe.
Die schwarzen Linien sind i.d.R. Feldwege und für ein ungefedertes Reiserad mit >45Kg schwer zu bewältigen. (oft Sand, Geröll und Flussquerungen)

Kartenmaterial GPS:
Ich hatte die Topo Lusitania v.097 , City-Navigator und die OpenFietsMap Europa. Damit war ich bestens ausgerüstet.

Kopfsteinpflaster
Mir sind außerhalb der Orte keine längeren Passagen bekannt. Innerhalb der Städte und Dörfer ist Kopfsteinpflaster allerdings noch weit verbreitet.

Übernachtungen:
Wer sich die Campingplätze von Archies anschaut, wird sehr wenige auf der Strecke finden. Ich kann dazu nichts sagen, da ich immer in den Dörfern oder Städten übernachtet habe. Die Preise für ein EZ mit Frühstück lagen zwischen 20,- Euro und 35,- Euro. Ausnahmen bestätigten die Regel.
Für Pilger mit dem Pilgerausweis bieten die Feuerwehren oft Übernachtungsmöglichkeiten. Manchmal gibt es nur eine Schlafstelle auf dem Betonboden. Manchmal ist auch ein Gästezimmer vorhanden.
In der Regel habe ich mich auf die Empfehlungen aus dem Buch zur Via Lusitana verlassen. Die Daten werden im Update auf der Verlagsseite, stets aktuell gehalten.

Wettervorhersage
Auf IPMA gibt es recht zuverlässige Vorhersagen.

Laptop & Co
Es gibt von Vodafone Datenkarten mit 1,5 oder 4 GB für 7 oder 30 Tage (14,95 Euro). Eine Registrierung ist nicht notwendig. Die APN ist wichtig.

Rad im Zug
Hier gibt es einen aktuellen farbigen DIN A3 Plan. In der Regel kann man sein Rad unverpackt auf den schwarzen Regionalstrecken mitnehmen. Link auf aktuelles PDF. Es gibt eine Anzahl von alten Karten im Netz. Man erkennt die aktuelle daran, dass es keine Verbindung von Covilha nach Guarda gibt.

Rad im Bus
Mir ist nur die die Busgesellschaft A.V. Minho, bekannt, die jedoch ausschließlich die Küstenstrecke zwischen Porto und Viana, sowie die Strecke am Rio Minho bis Melgaco bedient. Andere Buslinien in Portugal, die Räder unverpackt mitnehmen, sind mir nicht bekannt.



Bom Caminho und bleibt gesund schmunzel
Jürgen