Re: Die Legende von Pirineosaurus

von: veloträumer

Re: Die Legende von Pirineosaurus - 14.12.14 19:17

In Antwort auf: Keine Ahnung
Hast Du Deine Tour eigentlich auch als "Track"? Du weißt ja, ich bin GPS-Fan. Bei meinem Orientierungssinn ist es ein Wunder, wie ich früher ohne Navi zurechtgekommen bin zwinker . Deinen Ausführungen nach hast Du Dich ja im Wesentlichen auf Papierkarten verlassen.

Was erwartest du von Pirineosaurus, dass er mit Navi gefahren ist??? verwirrt lach Ich konnte in den Traumsequenzen keinerlei Ähnlichkeit zu solcherlei Geräten erkennen, wie sie hier verbreitet sind. Wie du später lesen wirst, ist Pirineosaurus teils sogar nach Nase (Geruch) und höheren Schicksalslenkungen gefahren.

Meine Landkarten-Angaben sind ja üppig, die Alpina-Karten sind wandertauglich. Tatsächlich habe ich natürlich auch einige Weg auf Google-Maps vor der Reise nachgeprüft - z. B. Streetview auf der Querstraße mitten durch das Vall de Sau, um Asphalt zu prüfen, oder den Abzweig Bardenas Reales, dmit ich den nicht verfehle. Andere Hinweise kamen aber auch von Pau, der nebenbei erwähnt wird. Ist ein Spanier aus Salt/Girona, den mir Axurit aus dem Forum vermittelt hat (Pau ist bei Warmshowers). Der hat ziemlich präzise Kenntnisse - auch von Routen wesentlich weiter westlich in Navarra. (Ich hatte noch einen aus Manresa, der aber eher MTB-Tipps für Hardore-Trails hatte.) Auch hier aus dem Forum gab es noch zwei PNs mit genaueren Routentipps im Osten.

Zur Orientierung, wenn keine Landkarten zuhause: Im Browser Google-Maps oder ähnliches auf einer separaten Registerkarte aufklappen, dann ab und zu rüberschauen, wo das ist. Grundsätzlich fehlen aber bei Digitalkarten viele geografische Begriffe wie etwa Flüsse, Täler, Gebirgsketten etc. Die sind vielleicht für die Planung als solches nicht wichtig, zur Verständigung mit der Bevölkerung aber schon. Auch sind geografische Begriffe ja immer auch Kulturbegriffe, ebenso bezeichnen die ja oft die Natursehenswürdigkeiten usw. usw.

Vielen Dank, dass die auch die Musikeinbindung gefällt und du das auch nutzt. Ist bei dieser Erzählung natürlich noch mehr mit dem Inhalt verflochten als bei älteren Reiseberichten.