Re: Gemütlich durch Japan - Reisen statt Fliegen 4

von: natash

Re: Gemütlich durch Japan - Reisen statt Fliegen 4 - 10.01.15 21:37

Hallo Robbie,

eine interessante Tour mit eigenwilliger Tourenkombination hast du gemacht, mal was komplett anderes. Und ganz profan fast bei mir vor der Haustür vorbeigekommen bist Du auf dieser schönen Reise auch noch, wenn auch eher gegen deren Ende lach.

Ich habe allerdings noch ein paar kleine Fragen:


Hat es dich nicht mal gejuckt bei der ganzen Zeit im Zug da mal auszusteigen und lieber ein Stückle selber zu fahren in den Weiten Sibiriens?
Ich wäre bereits bei einer 2 Tagesreise in einem russischen Zug am liebsten rausgesprungen und wäre weitergeradelt - allerdings mangelte es mir damals an einem mitgenommenen Fahrrad und ich reiste zugebenerweise in etwas einfacheren und beengteren Verhältnissen in einer billigeren Klasse. Es kamen tatsächlich noch Omas mit geräucherten Fisch, Kefir und Brot in den Wagen, so dass zusammen mit den Abteilnachbarn unter Mithilfe der beim Schaffner erwerblichen Konsumgüter und eines mitgeschleppten Instruments eine kurzweilige Langzeitparty improvisiert werden konnte. Ich habe trotzdem immer sehnsüchtig raus geschaut und die endlosen Wälder bewundert und mir vorgestellt da mal durch zu radeln (weshalb meine erste längere Radreise etliche Jahre später natürlich auch durch Russland führte). 6 Tage am Stück im Zug finde ich auch mit viel Ablenkung doch recht lang.

Japan finde ich auch spannend (wenn auch außerhalb meiner Möglichkeiten), merkt man noch viel von der Reaktokatastrophe in Fukushima oder ist das dort kein Thema mehr ( wa sich mir fast nicht vorstellen kann)?

Würdest du das nächste Mal wieder ein E-Rad mitnehmen (die Dinger sind ja doch recht schwer, gerade beim Verladen in Verkehrsmittel stelle ich mir das unerfreulich vor oder würdet du ein normales vorziehen?

Gruß

Nat