Re: Gemütlich durch Japan - Reisen statt Fliegen 4

von: robbie

Re: Gemütlich durch Japan - Reisen statt Fliegen 4 - 11.01.15 20:26

In Antwort auf: natash
Hat es dich nicht mal gejuckt bei der ganzen Zeit im Zug da mal auszusteigen und lieber ein Stückle selber zu fahren in den Weiten Sibiriens?

Nein, dazu bin ich noch zu ängstlich. Ein paar Tage auf dem Rad in Moskau und dann Vladivostok haben da noch keine positiven Spuren hinterlassen.

In Antwort auf: natash
merkt man noch viel von der Reaktokatastrophe in Fukushima oder ist das dort kein Thema mehr?

Ich war nur im Süden Japans unterwegs. Das Land zeigt sich solidarisch. Man sieht viele Aktionen, um die hart getroffene Region zu unterstützen. Die Frage ist schwer zu beantworten, für viele ist es kein Thema mehr, aber für manche ist es das Thema überhaupt.

In Antwort auf: natash
Würdest du das nächste Mal wieder ein E-Rad mitnehmen (die Dinger sind ja doch recht schwer, gerade beim Verladen in Verkehrsmittel stelle ich mir das unerfreulich vor oder würdet du ein normales vorziehen?

Ich habe das E-Rad auf der Reise immer mehr geschätzt, an Strom bin ich auch überall gekommen. Sollte mich jemand überreden wollen, über Zentralasien nach Japan zu radeln, dann würde ich nicht über ein passendes Normalrad nachdenken, sondern wie ich unterwegs an Energie fürs E-Rad komme, z.B. mit Solaranhänger wie dieser Franzose oder andere. Wäre schön, wenn man demnächst auf ein paar Weltrouten überall an Strom käme.
Im Alltag fahre ich aber trotzdem viel Normalrad, die haben auch ihre Vorteile.

Vielleicht treffen wir uns mal zu bzw. bei einer Einkaufsfahrt nach Lauterbourg.

robbie