Re: Der Canal de Nivernais

von: JaH

Re: Der Canal de Nivernais - 06.02.15 16:55

In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: JaH
Kanäle fließen aber per Definition nicht. zwinker
Das stimmt so nicht.

Ich weiß extrem gut, daß auf den wohl meisten Kanälen Strömung drauf ist. Es ging mir beim Haarespalten aber nicht um den praktischen Aspekt, sondern darum, daß Kanäle keine Quelle und keine Mündung haben. zwinker Ist aber auch völlig Banane.

Ne, es gibt in Frankreich ja nicht gerade wenige nette alte kleine Kanäle, über die man, den Mut für den Aufwand vorausgesetzt, quer durch das ganze Land fahren kann. So auch über den hier vorgestellten Kanal und über weitere Wasserwege, dann bis zum Mittelmeer gelangen kann.

Da gibt es sehr spannende Sachen! In England kann man von London bzw. der Themse auch rüber nach Bristol bzw. zum Severntrichter fahren. Oder in Schottland von der Nordsee zum Atlantik gleich auf zwei Wegen, wobei den allermeisten nur der eine, der Caledonian Canal bekannt ist. Der andere führt über 55km von Grangemouth über Glasgow nach Bowling. Oder der Kanal der für kleine Boote/Schiffe den Weg um Kintyre herum unnötig macht. Bei diesen Kanälen gibt es jeweils Aufstiegs- und Abstiegsschleusen und also höchste Punkte bzw. Abschnitte und das Wasser strömt dort jeweils zu verschiedenen Seiten weg, was gut verdeutlicht, weshalb Kanäle anders betrachtet werden, als Flüsse.

Unter Kanuten wird winters über derlei aber auch immer wieder gerne debattiert. Oder wurde es zumindest früher. Ich paddle inzwischen ja nicht mehr. *schnief*