Re: An die See oder in die Alpen? Seealpen.

von: touromat

Re: An die See oder in die Alpen? Seealpen. - 01.09.15 14:46

An die See oder in die Alpen? Seealpen.

Mittwoch, 15.07.15
Valdeblore – Col St. Martin (1.500 m) – Col de Turini (1.607 m) - Ventimiglia – 105 km, 1.950 Höhenmeter



Heute starten wir also mit dem zweiten Teil des Anstieges zum Col St. Martin. Bei angenehmen Morgentemperaturen und mäßiger Steigung ist das nicht schwer und die leider etwas unansehnliche Passhöhe ist schnell erreicht.




Col St. Martin (1.500 m)







St.-Martin-Vesubie in der Abfahrt vom Col St. Martin


Die Abfahrt ist auf guter Fahrbahn macht Spaß und ist schnell erledigt. In St.-Martin-Vesubie, hübscher Ort, kaufen wir Getränke. Es geht noch für einigen Kilometer das Vesubie-Tal hinab und kurz nach Roquebillere zweigen wir in den Anstieg zum Col de Turini (1.607 m) ab. Inzwischen ist es wieder sehr warm geworden, aber der Anstieg ist schön gleichmäßig zu fahren und durch die vielen Serpentinen auch abwechslungsreich.
















In Sospel - netter Ort - machen wir eine kurze Pause.





Eine kleine Hürde befindet sich noch auf dem Weg zum Meer: der Col de Castillon (706 m). Am Ortsende von Sospel muss man aufpassen, dass man nicht auf der für Fahrräder gesperrten Hauptstraße Richtung Menton landet. Links halten und man ist auf der wunderbar ruhigen alten Straße. Der Castillon ist keine große Herausforderung mehr und schon geht es hinab nach Menton.







In der Abfahrt vom Col de Castillon




So könnte man seine Urlaubstage auch verbringen.


Nun noch wenige Kilometer an der lebhaften Küstenstraße entlang ...



... und wieder am Ausgangsort Ventimiglia angekommen.


Wir verladen unser Gerümpel ins Auto und nehmen ein Hotel in Menton. Abends mischen wir uns unter die anderen Touristen und bummeln über die belebte Promenade.




An der Promenade in Menton.