Re: An die See oder in die Alpen? Seealpen.

von: touromat

Re: An die See oder in die Alpen? Seealpen. - 02.09.15 11:18

An die See oder in die Alpen? Seealpen.

Freitag, 17.07.15

Um den Grand Canyon du Verdon – 115 km – 1.980 hm






Wahrscheinlich sind das die meisten hier schon siebenmal gefahren und die nachfolgende Beschreibung erzeugt grenzenlose Langeweile. Wenn dem so ist, diesen Bericht einfach verlassen. Wir waren aber noch nie hier und es ist einfach eine spektakuläre Radtour.

Wir starten gleich direkt in Castellane, was die eigentliche Runde insgesamt um ca. 25 km verlängert.










Über Trigance erreichen wir die südliche Strecke.







Auf der gegenüberliegenden Seite ist oben die Route de Cretes zu erkennen. Rechts unten erkennt man einen der spektakulären Aussichtsbalkons.




Bungee-Jumping. Ohne mich. Da sitze ich lieber auf dem Rad.







In der südseitigen Strecke am Canyon du Verdon. Traumhafte Strecke, der motorisierte Verkehr ist am Vormittag noch gering.










Die letzten Serpentinen hinab zum Lac de St.-Croix




Bootfahren wäre auch mal eine nette Abwechslung.




Noch ein Jumper, diesmal ohne Bungee. Auch das wäre nichts für mich.


Wir machen noch einen Abstecher nach Moustiers.




Moustiers

Hier sind wir wieder beim Thema „die schönsten Dörfer Frankreichs“. Moustiers darf diesen Titel ja auch tragen. Sicher ein schöner Ort mit historischer Bausubstanz und sehenswert an die Felswände gebaut. Leider war es – zumindest an diesem Tag – extrem überlaufen, unangenehmes Gedränge, unzählige Souvenirläden mit (Kitsch) liebevoll gestalteten Erinnerungsgegenständen, so dass wir froh waren, als wir diesen Massenauflauf wieder verlassen konnten. Ähnlich habe ich es von vor drei Jahren in Les-Baux in Erinnerung. Nicht falsch verstehen; ich habe nichts gegen den Tourismus, ich bin ja selbst Tourist. Aber wenn der Rummel solche Formen annimmt, wird es mir zu stressig.








Ich hätte da noch eine Idee für ein Ranking: Die schönsten Dörfer Frankreichs, die nicht offiziell gelistet und mit Titel versehen sind. Das bleibt dann aber unter uns, versprochen? Geheimtipps! Ich schlage schon mal Sospel und Castellane vor. Aber nicht weiter sagen.




Der Lac de St. Croix. Über die Brücke sind wir zuvor gekommen.




Auf der „Nord-Strecke“.




Col d‘ Ayen – 1031 m


Auf dem höchsten Punkt der Nordroute steht erstaunlicherweise ein Pass-Schild, während der mit ca. 1.200 m deutlich höhergelegene Scheitel auf der Südseite dagegen leer ausging.

Die Zusatzschleife Route des Cretes könnte man noch als Bonus mitnehmen. Wir hatten aber den Eindruck, auch so genug von der Schlucht gesehen zu haben. Es war auch wieder sehr heiß und wir wollen ja auch noch über Nacht die Heimreise antreten.


Kleines Fazit

Seealpen und Mercantour sind ein absolut lohnendes Tourenziel. Bemerkenswert sind die ursprüngliche und oft einsame Landschaft und die ruhigen Pass-Straßen.Die Landschaft ist anders als in den Zentralalpen, also z. B. keine Gletscher oder sattgrüne Almwiesen, hat aber ihren ganz eigenen Reiz.

Trotz der teilweise ruppigen Straßenverhältnisse und den beschriebenen Schotterpassagen hatten wir keinerlei Pannen.

Die Infrastruktur ist etwas magerer als in anderen Alpengegenden, aber ausreichend. Die Leute, mit denen wir zu tun hatten, waren allesamt nett und hilfsbereit Wir hatten trotz Hochsaison kein Problem, Unterkünfte zu finden. Supermärkte mit Vollsortiment waren aber dann manchmal schon etwas knapp.

Größere negative Erfahrungen? Keine.

Schön.