Re: île de Beauté - Südostfrankreich und Korsika

von: Axurit

Re: île de Beauté - Südostfrankreich und Korsika - 09.10.15 19:23

In Antwort auf: BeBor
Dazwischen kam aber die Unabhängigkeit Algeriens mit der ungeplanten "Übernahme" vieler Algerier, die sich entschieden hatten, die französische Staatsangehörigkeit und einen Wohnsitz auf französischem Gebiet zu behalten. Statt korsischer Jungbauern wurden daher Algerier angesiedelt, die dann den Weinanbau in den Gebieten betrieben. Leider wohl mit teilweise illegalen Panschermethoden und dem Effekt, das korsischer Wein viele Jahre im Rest Frankreichs geächtet und unverkäuflich war. Das wird den Algeriern dort heute noch ziemlich übel angekreidet und ist wohl mit ein Grund dafür, dass selbst nach Jahrzehnten die algerische Minderheit ghettoisiert lebt, vor allem in Bastia.
Bei den angesprochenen "Algeriern" handelte es sich um so genannte "Pieds-Noirs", also Franzosen, die während der Kolonialzeit in Algerien gelebt haben, meist über Generationen hinweg. Die Abneigung der Korsen gegen diese aus ihrer Sicht von der Regierung bevorzugt behandelten Zuwanderer eskalierte 1975 im Drama von Aléria, der ersten bewaffneten und blutigen Auseinandersetzung zwischen der Regierung und den korsischen Nationalisten.

Der korsische Wein, den ich in den 70er-Jahren kosten durfte und der garantiert aus eingeborener Produktion stammte, wäre auch ohne Panschskandal auf dem Festland höchstens zur Essigproduktion verwendet worden.