Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten

von: cyclerps

Re: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten - 07.02.16 07:01

Lieber Jürgen, vielen Dank für diesen schönen packenden Bericht.
So einiges hat er geweckt. Er weckte das erzählte was ich eigentlich verdrängt hatte, vergessen wollte.
Mein Onkel Robert war dabei. Er war an der Somme. Sein Gesicht zerfressen vom Gas. Tiefe Narben....überall. Er überlebte.
Mein Opa Johann. Wachsoldat beim Stab in Maison la Fitte (sorry wenn es falsch geschrieben ist). Die Herren Generäle hauten ab mit dem Kübel als es eng wurde. Er bewachte mit seinen Kameraden noch einige Zeit ein leeres herrschaftliches Gebäude. Er sagte damals zu mir: Tja Bub, und als ich merkte das es sinnlos war, klaute ich mir ein Fahrrad und fuhr nach Hause. Ich fuhr nur nachts, über Tag versteckte ich mich in Feldern etc.. Er kam in Pirmasens an und überlebte. Versteckte sich bis der Krieg zu Ende war.
Viele solcher Erzählungen haben meine Jugend geprägt. Viele schreckliche Ding liegen in einer Schublade in meinem Kopf. Ich möchte sie nicht erzählen. Grausam.

Danke Jürgen. Wir sehen uns.