3,5 Monate Wandern und Radeln in Neuseeland

von: 2blattfahrer

3,5 Monate Wandern und Radeln in Neuseeland - 15.03.16 21:00

Dauer der Reise war, wie der Titel verrät 3,5 Monate, von diesen rund 110 Tagen war ich in etwa 70 Tage auf dem Rad gesessen und hab den Rest der Tage auf meist mehrtägigen Wanderungen verbracht. Flug mit Emirates mit Umsteigen von München über Dubai nach Auckland und auf dem gleichen Weg zurück.

Geschrieben hab ich unterwegs einige Kurzberichte für meine Arbeitskollegen auf Englisch, die jpgs und den Text hab ich per email an den blog gesandt, hinter jedem Bild das ich unten einbinde ist ein link zu weiteren Bildern und dem englischen Text den ich damals schrieb. Ich bin noch nicht dazugekommen mich an die Durchsicht aller Bilder zu machen, das sind viele Tausend nach diesem Urlaub, sie werden aber unter den gleichen urls veröffentlicht werden zusammen mit längerem englischen Text. Hier ein paar erste Eindrücke der Reise

Link zu einer Karte



Die ersten 8 Tage verbrachte ich nördlich von Auckland, schaute mir Waitangi an, fuhr bis an die Nordspitze, Cape Reinga, und zurück über den 90 mile beach, machte einige kürzere Wanderungen und besuchte die Kauri Bäume, wie den rund 2000 Jahre alten Tāne Mahuta.



Cape Reinga ist eine Sackgasse, man muss wieder nach Auckland zurück. Ich nahm von dort die Fähre nach Coromandl und radelte bis zur Spitze dieser Halbinsel. Am hot water beach gräbt man sich eine Kuhle und lässt das heisse Wasser knapp unter der Sandoberfläche reinfliessen. Über Rotorua gings weiter zum Ostkap der Nordinsel



und zu meiner ersten Mehrtageswanderung (4 Tage) rund um den Lake Waikaremoana



auf dem Weg ins Landesinnere auf der ungeteerten Strasse hatte ich Schneefall bis auf 900m, wärmte mich aber noch am gleichen Abend in dem heissen Wasser des Waikite Valley. Wettermässig eher nasskalt war an einer längeren Wanderung in Tongariro nicht zu denken, so dass ich recht direkt nach Wellington radelte um auf die Südinsel überzusetzen



Nach dem Queen Charlotte Track und einiger Zeit in den Marlborough Sounds, Nelson, Motueka und einem Abstecher nach Collingwood und zum Farewell Spit wanderte ich die Küstenlinie des Abel Tasman NP




Nach einigen Wanderungen im Nelson Lakes National Park gings nach Westport an die Westküste und südlich von Greymouth querte ich die Alpen über den Arthurs Pass. Einige Wanderungen auch dort, unter anderem auf den Avalanche Peak und eine ungute Begegnung mit einem neugierigen Kea, der nachts, ich schlief im Zelt, unbedingt mein Vorzelt inspizieren wollte und bis er einen Weg unter dem Aussenzelt fand erstmal 5 grosse Löcher in das Aussenzelt schnabelte. Diese Löcher konnte ich am nächsten Tag in Christchurch flicken lassen, dennoch eine unangenehme Geschichte



Daher hatte ich einen Tag Aufenthalt in der immer noch von den Erdbeben gezeichneten Stadt.



das sind die ersten 7 von 21 links zu Kurzberichten, Fortsetzung folgt...