Re: 3,5 Monate Wandern und Radeln in Neuseeland

von: 2blattfahrer

Re: 3,5 Monate Wandern und Radeln in Neuseeland - 16.03.16 21:02

Die Banks Halbinsel östlich von Christchurch und die alte französische Siedlung Akaroa haben einiges an Höhenmetern zu bieten, wenn mans richtig/falsch angeht. Die azurblauen Seen Tekapo und Pukaki erlebte ich bei bestem Wetter und nach einigen Bergtouren rund um den Mt Cook hatte ich einen Rückenwind der mich mit 45km/h ohne zu treten aus dieser Sackgasse herausblies.



Otago hat erdige Weine und den Donauradweg Neuseelands: Otago Rail Trail. In den Catlins hatte ich ein kleines Problem mit meinem Rad: ein Steinchen mit extrem pappigen Teer blieb an meiner Kette hängen und bog das Schaltwerk beim Bergauffahren soweit nach innen, dass es in die Speichen kam und glatt abgerissen wurde. 130km noch am gleichen Tag bis zum nächsten Fahrradladen als Singlespeedrad, da ich kein Ersatzschaltwerk dabei hatte...



Bis das ebenso defekte Ausfallende aus Christchurch bestellt war machte ich eine 3 Tageswanderung auf Stewart Island, dort sah ich meinen zweiten Kiwi auf dieser Reise. Weiter gings nach Te Anau und mit meinem 2-MannZelt, Schlafsack, Kocher, Essen etc. in meinem Tagesrucksack wanderte ich den 60km langen Kepler Track in 2 Tagen.




Kurz vor dem Milford Sound bog ich ab ins Hollyford Valley und vergnügte mich dort ein paar Tage auf den Deadman Track, Routeburn Track und dem Hollyford Track incl, diverser Wasserfälle. Ein Tagesausflug mit Schiffahrt im Milford Sound war auch noch drin.




Über Weihnachten gings zu den Mavora Lakes und da Queenstown zu der Zeit recht überlaufen ist nach Glenorchy "Gateway to Paradise", auch ein lohnenswertes Basislager für diverse Wanderungen




Über Neujahr dann eine Mehrtageswanderung rund um den Gillespie Pass, die Ortsnamen Mt Awful, Mt Dreadful oder Siberia Valley versprachen schreckliches, es war aber schrecklich schön...



An der Westküste legte ich 2x 200km Tage ein und war recht flott wieder im Norden der Südinsel...