Re: Auf den Spuren des ersten Weltkriegs

von: Hanwu

Re: Auf den Spuren des ersten Weltkriegs - 16.08.16 20:08

Danke für eure Antworten. Einen deutschen Soldatenfriedhof wollten wir uns auch ansehen. Sie sind auch in den Rundkursen als Stopps enthalten und beschrieben. Wir haben einen einfach verpasst, weil wir eine etwas andere Strecke gefahren sind.

Zum ersten Weltkrieg gab es 1914 in der Kokerei Zollverein in Essen eine tolle Ausstellung "1914 - Mitten in Europa". Die Idee zu der Tour ist mir letztes Jahr bei einem Besuch bei einer befreundeten Familie in Frankreich gekommen (Vater: Franzose und Geschichtslehrer, Mutter: Deutsche und Deutschlehrerin). Von ihnen hatte ich einen französischen Führer und Karten bekommen. Mein Sohn war am Anfang nicht so begeistert, sein Interesse ist aber deutlich gestiegen. Ich denke, wir haben es beide genossen mal außerhalb des Familienalltags zu zweit etwas zu unternehmen.

Gruß Helmut