Re: Auf den Spuren des ersten Weltkriegs

von: veloträumer

Re: Auf den Spuren des ersten Weltkriegs - 17.08.16 12:54

In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: natash

Spuren des ersten Weltkrieges finden sich ja in vielen Grenzgebieten Europas und ich finde sie auch heute noch gleichermaßen beklemmend

Um auf diesen Spuren zu wandeln bieten sich diese alten Militärstrassen an. Ich bin nie dazugekommen. Vor einigen Jahren war ich am Anfang der Assietta-Kammstrasse; ...

Diese Hitliste ist wie immer bei Hitlisten mit Vorsicht zu genießen. In der Ausgangsperspekive steht klar der Mountainbiker, nicht der Reiseradler. Viele Strecken sind nicht unbedingt reiseradtauglich, gewiss reisen hier auch Mountainbiker mit Minimalgepäck - da geht natürlich mehr. Man muss also die Strecken anders bewerten, was mir auch einigen leicht gepinselten Wörtern auffällt ("angenehme" Steigungen, "Supertrail", "komplett" fahrbar).

Weiters geht die Liste nicht darauf ein, wo jetzt auch die Spuren der Geschichte gut dokumentiert sind. Assietta ist meiner Erinnerung nicht sehr gut dokumentiert, auf der Ligurischen Grenzkammstraße fängt man damit an, beschränkt sich aber auf einen Ausschnitt (das betrifft ebenso die Fahrbarkeit dort). Offenbar werden Asphaltstraßen in der Hitliste eher vorenthalten. So ist der Plöcknenpass mit insgesamt drei Museen einer besten dokumentierten Militärstraßen zur Geschichte (A/IT). Landschaftlich überragend fand ich das Val Dogna, für MTBer auch durchfahrbar, sonst asphaltierte Stichstraße. Auch dort gute Infotafeln. Landschaftlich ebenfalls eine Empfehlung ist die Maira-Stura-Grenzkammstraße, wozu auch größere Asphaltteile gezählt werden. Die historische Dokumentation allerdings dürftig. In jedem Fall ein Mangel in der Liste. Die nahebei liegende Variata-Maira-Kammstraße kann ich nicht bewerten, weil ich sie auch am Anfang abrrechen musste (Gewitter, Unfall). Ich kann die Landschaft aber erahnen, da den querenden Sampeyre-Pass kenne - viele Alpenrosen in jedem Fall. Dokumentation dürfte schwach sein.

Einige andere Straßen liegen auch nicht in Italien, vorzügliche Routen gibt es auch in Frankreich in den Westalpen, aber auch in Slowenien: Slow. Grenzkammstraße, Weg des Friedens (mit Kriegsmuseum in Kobarid), Vrsic-Pass sowie die Mangartstraße (landschaftlich sensationell, nur Stichstraße möglich). Wie oben schon angedeutet, bieten die Vogesen aber bereits einige der am besten die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg mahnenden Routen, wobei aber oft unklar bleibt, inwieweit es sich um Militärstraßen handelt oder nur alte Wege genutzt wurden. In allen Gebieten - Alpen mehr als Vogesen, schneidet sich das natürlich auch mit Spuren des Zweiten Weltkrieges, was sich aber seltener in Straßenrouten äußert. Mehr Wanderrouten, gibt es hierzu z.B. Partisanenwege, die man heute nachlaufen kann.