Mit dem Rad entlang der ehem. dt. dt. Grenze

von: motion

Mit dem Rad entlang der ehem. dt. dt. Grenze - 21.10.16 20:08

Deutsch Deutscher Grenzweg

Einleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=YjgKKOdVRx4

Was erwartet man von einer Radtour auf solch einem Weg? Soll man sich darauf freuen? Auf jeden Fall sollte es einen interessieren, was hier passiert ist. Welche Schicksäle sich hier zugetragen haben. Es ist erdrückend zu sehen, wie viele Kreuze, Gedenkstätten, Erinnerungstafeln und Steine/Tafeln für abgerissene Dörfer entlang der Tour stehen. Und das nur, weil es 45 Jahre eine Grenze gab, die ein Land, 2 Systeme und dadurch die halbe Welt in Ost und West spaltete.

Ich möchte hier noch einen Link zur Verfügung stellen, der mich seit dem ich wieder zurück bin beschäftigt und sehr viele Informationen/Sammlungen zur Zeitgeschichte enthält.

www.grenzerinnerungen.de

Aufbau der Grenze:

https://www.youtube.com/watch?v=jlbAUFvh04k

Der Anfang vom Ende

https://www.youtube.com/watch?v=2OjCesZRf_I

Ein Teil der historischen Pressekonferenz.
https://www.youtube.com/watch?v=kZiAxgYY75Y

Ein Gänsehautmoment damals wie heute

https://www.youtube.com/watch?v=Qh9EwNurawE


Für mich persönlich der auf beiden Seiten gelebt hat ist es eine Reise zurück in die Vergangenheit. Die DDR habe ich bis 9 Jahre erlebt und bin dann wie so viele nach der Lehre in die alten Bundesländer wie so viele ausgewandert. Nachdem ich nun mit dem Ostseeküstenradweg, Oder Neiße Radweg, einem Teil des Berliner Mauerweges und nun auch den Innerdeutschen Grenzweg zurückgelegt habe, werde ich mir jetzt zum Ziel setzten, die Lücke zwischen Hof und Zittau durchs Ersgebirge zu schließen.

Der innerdeutsche Grenzweg führte mich in 9 Tagen auf 1215 km und knapp 10000 hm vom Dreiländereck bei Hof bis nach Lübeck. Leider kann ich bei den Einzeletappen nur circa Werte angeben, da meine Tochter meinen kleinen Reiseblock mit allen notierten Sachen zum Malen verwendet hat und ich dies leider nicht mitbekommen habe. Sprich er ist weg.


Tag 1:
Dreiländereck – Kronach
Länge circa 140 km


Am frühen Morgen starte ich am Dreiländereck Tschechien/Bayern/Sachsen zu meiner Tour auf dem Deutsch Deutschen Grenzweg. Das Wetter ist schön, die Sonne scheint und es ist nicht zu warm.





Ab jetzt wird es spannend. Was wird wohl alles vor mir liegen. Vor allem wie viele Höhenmeter werden es sein. In den 3 Programmen in die ich vorher mal den Track hochgeladen hatte, wurden mir Höhenmeter jenseits der 20000 errechnet. Das konnte nicht stimmen und somit lies ich mich überraschen. Vor allem aber auch wie viele Plattenwege werden auf mich zu kommen, wie wird die Strecke sein und schaffe ich die 1200 km in 9 Tagen.

Zuerst ging es auf kleinen Wegen mal Schotter, mal Teer Richtung Nentschau und von da auch gleich weiter zum ersten Grenzübertritt.



Denkmal zwischen Nentschau und Posseck zur Grenzöffnung.

Danach geht es weiter durchs hügelige Vogtland. Immer wieder hoch und runter, kleine Straßen, Feldwege oder hier und da mal ein kleiner Pfad geht es vorwärts entlang der ehemaligen Grenze.





Blick auf Heinersgrün

Kurz vor Heinersgrün habe ich mich das erste Mal verfahren. Den falschen Abzweig genommen und der Weg wurde irgendwann immer kleiner bis er weg war. Die Richtung passte aber und so ging es einige 100m über freies Feld.

Danach geht es durch Gutenfürst, ein ehemaliger Grenzbahnhof weiter nach Grobau und von da an zum 3 Freistaaten Stern.



Eisenbahnbrücke in Grobau



3 Freistaaten Stein in der Nähe von Münchenreuth.

Bald danach kommt man nach Mödlareuth. Und hier trifft einen das Thema DDR Grenze mit voller Wucht. Die alten Anlagen stehen noch im Orginalzustand. Ein Ort der einfach so geteilt wurde. Wo man gestern noch Freund war und sich ab heute nicht mehr sehen konnte. Dazwischen ein krankes Hochsicherheitssystem, es ist einfach unglaublich.













Weiter geht es Richtung Hirschberg und Thüringer Wald. Die Anstiege werden immer knackiger. Es geht zwar relativ kurz aber dafür immer steiler werdend hoch und runter. Kaum hat man Höhenmeter gewonnen werden sie 2 km weiter wieder vernichtet. Ab hier laden auch die nächsten Tage immer wieder und wieder lecker Kirschbäume entlang des Radweges zum Naschen ein. Einfach köstlich.



Wieder erbaute Grenzbrücke nach Hirschberg nach dem Mauerfall.



Abfahrt mit Blick Richtung Blankenburg/Blankenstein.



Blick auf die Saale, die hier unmittelbar Grenzfluss ist.

Was ich am Anfang gar nicht so beachtet habe bzw. was mir nicht aufgefallen ist, dass ein Teil der Radtour genau über den Rennsteig verläuft. Eigentlich als Wanderparadies bekannt, werde ich ihn mir jetzt mit Reiserad mal anschauen. In Blankenstein geht es über die Brücke und wie ich auch die Tour vom Ende zum Anfang fahre, beginne ich den Rennsteig am Ende.



Irgendwo im Wald bei Rodacherbrunn.

Immer wieder geht es einsam durch den Wald. Keine Menschenseele ist hier unterwegs. AB und an kommt ein kleines Dörfchen, welches man durchquert um danach wieder im Wald zu verschwinden.



Abfahrt bei Lehesten/Schmiedebach Richtung Steinbachsmühle.



Steinbachsmühle. Hier geht es quer durch den Wald. Am liebsten hätte ich hier kurz mein Reiserad gegen mein Fully getauscht. Aber man braucht ja Herausforderungen auch wenn der Weg ein kurzes Stück so gut wie nicht vorhanden war.

Wieder zurück auf der Straße geht es Richtung Lauenstein. Und hier folgt wiederum ein ziemlich giftiger Anstieg hoch auf den Ratzenberg. Wen ich mich recht erinnere waren es 200 bis 300 hm am Stück und oft über 10% Steigung bei Sonne .



Blick von oben zurück auf Burg Lauenstein.

Oben angekommen muss ich mich mal wieder auf Wegsuche machen, aber man findet ihn dann schon im ganzen Wirrwarr aus Wegen. Es folgt auch der erste Kontakt, zum Glück kurze, mit alten DDR Kolonnenwegstreifen und deren Lochplatten. Diese 4 x 7 Löcher der Länge nach fassenden Platten waren dann doch neu für mich und extrem nervig. Der 1.75 er breite Reifen fällt hier nämlich von Loch zu Loch, was das fahren extrem unangenehm macht. Ab und an kann der Grünstreifen dazwischen als Ausweichroute gewählt werden aber nicht immer.

Über Lichtenhain, Tettau und Stockheim verlasse ich den Rennsteig in Richtung erstes Etappenziel bei Kronach. Eine Umleitung bringt mich noch ins Schwitzen, aber ich ignoriere diese und halte an meiner Route fest. Die Straße passt und es gab keinen Grund die Umleitung zu fahren. Eine Entscheidung die noch des Öfteren auf der Tour erfolgt und immer richtig war.

Eigentlich war geplant bei Gehülz auf einem Campingplatz zu übernachten. Doch bevor ich mir die Höhenmeter von Kronach aus antue, dachte ich, ich rufe nochmal an. Dabei wurde mir erzählt, das das kein öffentlicher wäre und nur für Gruppen auf Vorreservierung. Was nun? Zum Glück gab es eine Jugendherberge in Kronach direkt auf der Festung Kronach. Ohne Reservierung abends halb 9 zur Festung hochradeln. Ich werde getadelt, das ich keine Reservierung gemacht habe, bekomme aber ein schönes kleines Zimmer und bin glücklich.





Nachdem ich was gegessen habe und soweit wieder hergestellt bin, genieße ich einen warmen Sommerabend auf der Festung in Kronach.