Re: Kulinarische Radreise im Jura

von: redfalo

Re: Kulinarische Radreise im Jura - 04.01.17 11:03

Schöner Bericht! Ich habe (hauptsächlich das fränzösische) Jura im Sommer 2016 entdeckt - wirklich eine tolle Gegend zum Radeln. Bin zum Teil auf den gleichen Routen unterwegs gewesen, u.a. parallel zum Doubs - allerdings bei besserem Wetter und in die andere Richtung von St Hyppolyte bis Glere (dann sind wir nach Norden abgebogen, über den kleinen Pass in die Schweiz).

Was landschaftlich der absolute Hammer ist, ist das Dessoubre-Tal, das in St. Hyppolyte endet. Die die D20/D39 von Norden kommend von Pierrefontaine-les-Varans nach St Hyppolyte ist eine der schönsten Straßen, die ich seit langem gefahren bin. (https://www.strava.com/activities/699443796) Es geht über 30 km kontinuierlich bergab, das Tal ist an vielen Stellen sehr schmal und hat eine Atmosphäre wie im Märchenbuch.