Re: Saxonia Bohemia Velogida

von: veloträumer

Re: Saxonia Bohemia Velogida - 12.01.17 00:02

In Antwort auf: Friedrich
Als ich vom "Eindruck des Unfreundlichen" las musste ich schlucken zwinker.
Dieser Eindruck ist mir bei den Tschechen nirgends über den Weg gelaufen - vielleicht liegt das an der Jahreszeit (ich war im Sommer dort).

05:30 Uhr in der S-Bahn springt dich um diese Jahreszeit auch in Deutschland keine Freundlichkeit an.

Lies mal andere Reiseberichte von mir. Ich mache da keine Ausnahme, die Pfälzer haben diesen Winter von mir auch schon ihr Fett abbekommen, die Schwarzwälder traf es im Spätsommer, an den Österreichern habe ich auch schon schwer herumgeschraubt, Italiener habe ich auch schon zum Unmut hier "geschlagen" usw. Manchmal möchte man einfach nur, das etwas besser wird, weil man gerne wiederkommen würde. Die Aussage in der Tendenz ist ja auch zitert von anderen Leuten aus der Region, genauer von Sachsen. Sogar eine meiner Arbeitskolleginnen kommt aus der Erzgebirgeregion und erzählt ähnlich über die Tschechen. Ich kenne auch andere Aussagen, die lauten "immer freundlich". Ich weiß dann aber nie, ob damit evtl. nur ein allzu professionelles Touristikumfeld abgegriffen wurde, wo man die Zwischentöne nicht mitbekommt, wenn es mal nicht nach Schema F läuft. Standardfloskeln der Schmeichelei liegen mir fern. Überzeichnen (das ist ja hier nicht mal der Fall) tue ich auch gerne in die andere, die gute Richtung - da könnten sich viele Tourismusverbände erstmal bei mir bedanken. Also bitte nicht überbewerten, auch in der Wortwahl, aber ein bisschen muss was dran sein, vgl. auch die Geschichtserfahrungen in der Region, die noch lebendiger sind als bei uns, zumindest in Westdeutschland. Die Deutschen haben da eben nicht die besten Karten, moderne Entwicklungen wie Sextourismus inklusive.