Re: Moselquelle – Moselotte – Lothringen

von: max saikels

Re: Moselquelle – Moselotte – Lothringen - 13.06.17 09:08

In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: max saikels
Die Anschlusssituation Strasbourg – Offenburg ist nach wie vor beschissen.

Ja, nix Europa. Die Zäune sind bahntechnisch da besonders hoch.

Ganz so dramatisch ist es nicht: (Werktags) Stündlich Strasbourg - Appenweier und dort 20 Minuten Übergang in Richtung Karlsruhe (Nahverkehr). In Offenburg ist der Anschluss an weitere SWEG-Züge in den Schwarzwald ganz passabel und es gibt einen grenzüberschreitenden Tarifverbund. Ohne Fahrrad sehen die Möglichkeiten ganz anders aus, da dann die IC ohne Reservierung und die ICE zur Verfügung stehen, aber das ist ein rein-deutsches Fahrradproblem.

Dazu gibt es noch die Möglichkeit, von Strasbourg über Lauterbourg und Wörth nach Deutschland zu fahren.

Um die eineinviertel Stunde in Strasbourg und dreiviertel Stunde in Offenburg zu vermeiden, sind wir ja über Wissembourg, Neustadt, Schifferstadt und Mainz nachhause. Wegen der Wartezeit von einer Stunde in Wissembourg wären wir unterm Strich nur paar Minuten früher zuhause gewesen, aber durch den Spurt mit bepackten Rädern in Mainz trepperauf und trepperunter haben wir außerplanmäßig den Anschluss nach Dieburg erwischt und so eine Stunde gut gemacht.
50 Minuten Wartezeit in Appenweier hatte ich vor drei Jahren an Fronleichnam. Mir gehts nicht in den Kopf, warum auch an Wochenenden und Feiertagen kein Taktfahrplan möglich sein soll.