Re: Moselquelle – Moselotte – Lothringen

von: max saikels

Re: Moselquelle – Moselotte – Lothringen - 14.06.17 10:09

In Antwort auf: Juergen
Dein Track entspricht der Planung für meine Sommertour nach Ronchamp.
Würdest Du genau wieder so fahren?

Hallo Jürgen, wie meinst du das genau?
Wenn du von Osten, also aus dem Rheintal kommst und nach Ronchamps willst, dann hast du mit dem Moselottetal ja nicht unbedingt was am Hut, es sei denn, du fährst am Col de Bussang ins Moselottetal rüber und dann ab Cornimont entweder die Bahntrasse runter (wie gesagt, im mittleren Teil sehr lohnenswert) und weiter nach Rémiremont oder über den Col de la Croix auch wieder ins Moselottetal, was aber ein großer Bogen mit 380 zusätzlichen Höhenmetern in die falsche Richtung wäre.

Daher vermute ich eher du meinst von Norden kommend, dann wäre die Frage ob ab Konz saaraufwärts und Saarkanal und Rhein-Marne-Kanal oder weiter moselaufwärts.

Im ersteren dieser Fälle, der auch den Fall Rhein-Marne-Kanal ab Strasbourg zum Teil abdeckt, würde ich am Kanal entlang fahren soweit es geht (bis Maixe), aber nicht unbedingt nach Nancy, wäre sowieso dann ein Umweg, sondern für dich als an der Geschichte interessierter schmunzel über Luneville zur Mosel und die weiter aufwärts.