Re: China (Qinghai): AmnyeMachen u. der blaue Mohn

von: Karl der Bergische

Re: China (Qinghai): AmnyeMachen u. der blaue Mohn - 24.10.17 19:37

Hallo Waltraut,
vielen Dank für Deinen wie gewohnt wunderschönen Bericht. Besonders gefallen haben mir die Bilder der zentralasiatischen Flora. Eine große Auswahl an Meconopsis kann man übrigens im Juli im botanischen Garten von Tromsö bewundern, der sich auf Pflanzen der alpinen und polaren Regionen spezialisiert hat, und mein Lieblings-BotGart ist. Meconopsis betonicifolia und wahrscheinlich auch grandis hatte ich auch mal im Garten. Bei uns im bergischen Klima gedeihen sie, wenn man sie vor zu viel Sonne, Wind und Schnecken schützt. Die von Dir fotografierten blauen Mohnpflanzen scheinen aber einer anderen Art anzugehören. Etwas zentralasiatische Steppenflora habe ich bei einer organisierten MTB-Tour durch die Mongolei im August bewundern können, u.a. große Mengen Edelweiß sowie Rittersporn. Die von Dir so schön fotografierten Iris waren leider schon abgeblüht.
Gerne würde ich auch eine Radreise in Bhutan oder im tibetischen Kulturraum in China machen; das könnte aber meine körperliche Leistungsfähigkeit und meinen "Mut" (Hunde, fremde Schrift ...) übersteigen, es sei den evtl. mit Gepäcktransport und Guide.
Karl